Welches klassische Stück sollte ich als nächstes spielen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere 36%
Fantasie impromptu von Chopin 29%
Liebesleid von Rachmaninow und Kreisler 21%
Mondlicht Sonate Nummer 3 von Beethoven 14%
Trauermarsch von Chopin 0%
Arlecchino  07.08.2022, 21:34

Meinst Du den 3. Satz aus der Mondschein-Sonate?

Fragesteller

Ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hi,
bin auch 15, und liebe chopin genau wie du. Finde die Stücke die du dir ausgesucht hast sehr schön! aber schon sehr schwierig. Ich spielte (spiele es noch immer, weil Chopin so schön ist) z.B. L'adieu Valse von Chopin Frédéric Chopin - Waltz No.9, Op.69 No.1, L'adieu Valse - YouTube . Ich dachte mir am Anfang es wäre langweilig es zu spielen, aber mit der Zeit kann ich nicht mehr sagen, dass es einer von meinen Favoriten ist, das Stück. Ein anderes Stück wäre auch noch dieses: Chopin Waltz Op.69 No.2 (Ashkenazy) - YouTube was ich auch gespielt habe. Diese zwei Stücke die ich dir vorgescjlagen haben, sind nicht so schwer wie die anderen, falls etwas leichtere möchtest, aber musikalisch finde ich sie trotzdem nicht sehr leicht, da es Chopin ist. Wenn dir Chopin gefällt, könntest du vielleicht Debussy probieren. Ich spiele gerade Rêverie von Debussy Lang Lang — “Rêverie”, Claude Debussy - YouTube , technisch nicht so schwierig im ersten Moment aber musikalisch sehr anspruchsvoll. Clair de Lune Lang Lang – Debussy: Suite bergamasque, L.75: III. Clair de lune - YouTube. ist auch ein sehr schönes Stück!
Wenn du technisch etwas mehr willst, kannst du mit Pozzoli probieren. Pozzoli ist vielleicht nicht das schönste, aber als Klavierspieler macht es trotzdem Spass wenn man das Stück richtig gut und schnell kann. Du kannst dir mal diese Stücke von Pozzoli anhören:Ettore Pozzoli (1873-1957) - Studi di media difficoltà nn. 25-31 Gabriele Tomasello, piano - YouTube Ich übe gerade im Moment nr.26 allegro energico. (macht Spass, also nicht am anfang, am Anfang war es nur frustrierend).
Burgmüller ist auch nicht schlecht.
Viel Spass beim auswählen deiner Stücke.
(kleine Frage: Kannst du dir selbst Stücke raussuchen, wenn du Klaviersunterricht hast?)

Hallo 9238217481,

nachdem Du ein Werk von Chopin gespielt hast, würde ich Dir raten, zunächst einmal etwas stilistisch anderes zu spielen. Auch für die Entwicklung Deiner Technik. Der Sprung zum 3. Satz der Mondschein-Sonate ist allerdings sehr groß.

Wie wäre es mit einem mittelschweren Satz einer Mozart-Sonate und etwas aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach? Einen Vorschlag für eine mitreißende Mozart-Sonate (1. Satz) findest Du hier: Noten und eine sehr schöne Aufnahme.

Danach könntest Du die Beethoven-Sonate spielen - aber ganz!

LG
Arlecchino

Fantasie impromptu von Chopin

Hallo 9238217481.

Ich würde mich unwahrscheinlich freuen, wenn du dieses Stück von Frederic Chopin einüben würdest.

Dazu habe ich sogar eine kleine Geschichte.

Ich kannte mal eine Konzertpianistin aus Warschau. ich hatte mich damals mit deren Tochter angefreundet, wir waren beide 15 Jahre alt. Während ich dieses Mädchen in Warschau besucht habe, hat sie genau dieses Stück am Klavier geübt. Ich habe dieses Klavierstück jeden Tag gehört und war total begeistert.

Inzwischen ist dieses 15-jährige Mädchen natürlich erwachsen und eine sehr berühmte Konzertpianistin Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn auch du dieses Stück einüben würdest. Dabei wünsche ich dir ganz viel Erfolg.

https://youtu.be/Gus4dnQuiGk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

du hast dir ein paar Mordsstücke ausgesucht, ich finde den Dritten Satz der Mondscheinsonate schön, aber (ich bin auch 15 mit 10 Jahren Klaviererfahrung) meiner Meinung nach noch nicht machbar. Das selbe gilt für Fantasie Impromptu

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt