Türkischer Marsch wirklich so schwer?

Arlecchino  26.05.2022, 23:46

Bezieht sich diese Verlagsangabe auf die ganze Sonate oder nur auf den 3. Satz?

Murasakiba
Fragesteller

Das weiß ich nicht, ist dort nicht abgegeben. Sorry

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer die Frage, was du unter "schwer" verstehst. Er ist nun mal Teil einer klassischen Klaviersonate und das ganze Werk zählt somit zur anspruchsvollen Literatur. Für Anfänger ist das natürlich vollkommen ungeeignet und auch für App- und YouTube-Tutorial-Nutzer quasi unerreichbar. Mit der richtigen Ausbildung, Übung und Vorangehensweise ist das Stück jedoch gut machbar. Die ganze Sonate ist im Grunde sehr gut überschaubar. Es kommt also immer darauf an, wo man technisch steht. (Anbei: Die Etüde halte ich für schwieriger, durchaus. Aber solche Skalen wie die von Henle dienen ja auch eher der groben Orientierung und sind keine de facto Richtwerte, die für alle Pianisten gleichermaßen gelten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
türkische Marsch, also die Sonate von Mozart

Der Türkische Marsch ist nur der dritte Satz. Henle bewertet Sonaten aber nur im Ganzen. Alleine für sich würde ich den dritten Satz schon leichter bewerten als die Sonate insgesamt und die genannten Walzer und die Etüde.

Am Türkischen Marsch bin ich auch dran. Ich finde es schon komplex, aber auch deshalb, weil ich niemals mit Noten gut umgehen konnte. Im Gegenteil, mein Gehör nimmt erst mal alles mit und ich schau auch YouTube Videos, wo die Hände abgebildet sind, wie die anzeigen, was wann gespielt wird.