Dur oder Moll Tonart erkennen anhand von Notenblatt?

3 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Dafür musst du die Noten anschauen. Bereits der erste Takt besteht nur aus einem gebrochenen C-Dur. In der Begleitung ist C der Grundton. Im nächsten Takt kommt G7 als Dominant-Septakkord von C-Dur. In diesem Fall ist es besonders deutlich.

Allgemein ist der Schlussakkord auch ein guter Anhaltspunkt. Hier sieht man zumindest das Ende der Exposition. Bei einer klassischen Sonate in Dur ist das zweite Thema in der Dominante, was in dem Fall G-Dur ist, was man hier an den Akkorden vor den Wiederholungszeichen erkennen kann.

Bei a-Moll würde zumindest ein a-Moll und meist auch E-Dur also Dominante vorkommen. Bei einer Sonate wäre das zweite Thema dann normalerweise in der Paralleltonart C-Dur.

Nicht immer muss die Grundtonart gleich zu Beginn gebracht werden und die klassische Sonatensatzform wird auch nicht immer eingehalten. Mozart ist in der Hinsicht strenger als Beethoven oder spätere Komponisten. Ansonsten muss man das Hauptthema erkennen.

Das ist nicht ganz so einfach. Mehrere Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit: Hin hören. Moll klingt anders als Dur und das kann man mit geschultem Gehör raus hören. Ist aber manchmal gar nicht so einfach und man vertut sich da teilweise, denn "Moll klingt immer traurig" ist einfach ein Märchen.
  2. Möglichkeit: Zentrale Akkorde untersuchen. C-Dur Dreiklang besteht aus C-E-G und A-Moll aus A-C-E. Jetzt mal bei wichtigen Anfangs- oder Abschluss-Akkorden rein schauen, was da so für Töne vorkommen. Eher C-E-G oder mehr A-C-E
  3. Möglichkeit: Leitton. In Molltonarten (außer in natürlich Moll) wird der siebte Ton der Tonleiter um einen Halbton erhöht um einen Leitton zu erhalten. Bei A-Moll ist der 7. Ton ein G, dass dann zum Gis wird. Kommt ständig Gis statt G vor? Dann ist es vermutlich Moll.

Jetzt noch ein Problem:Es kann sein, dass sich die Tonart zwischen den Teilen ändert. Bei der Sonate ist das sogar ganz typisch und auch vorgegeben. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonatensatzform#Seitensatz

Wenn du nicht sicher bist welche Tonart ist, dann schau dir z. B den ersten Takt an. Der erste Takt besteht hauptsächlich aus C-Dur Akkorden. Du kannst dir auch den letzten Ton/Akkord von dem ersten Satz anschauen. Wenn es ein C ist weißt du das es C-Dur ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik