Welche Tonart hat Sweet Kate von Robert Jones?

Natürlich ist D-Moll gemeint und nicht B-Moll (kleiner Tippfehler)

2 Antworten

Hallo!

Sweet Kate von Robert Jones ist ein englisches Lautenlied aus dem 16. Jahrhundert und wurde traditionell ohne eine spezifische Tonart geschrieben, da zu dieser Zeit die heutige tonale Harmonie noch nicht entwickelt war. Stattdessen wurden Musikstücke auf der Grundlage von Modi und Tonleitern geschrieben.

Es ist üblicherweise in der sogenannten mixolydischen Tonart notiert, die sich auf dem siebten Grad der Dur-Tonleiter aufbaut, jedoch mit einer erniedrigten (verminderten) siebten Stufe. Diese Tonleiter wird auch mixolydischer Modus genannt und hat die folgende Tonfolge:

G - A - B - C - D - E - F - G (wobei die F-Stufe flach ist).

Der Modus wird oft in der Musik des 16. Jahrhunderts verwendet und verleiht Sweet Kate diese charakteristische, "mittelalterliche" Klangfarbe.

Viele Grüße

Bei meinem Musikverständnis dürfte das F-Dur sein. Wenn das falsch ist, dann hänge ich Musik endgültig an den Nagel.