Wie moduliere ich von E-Dur zu G-Dur?

2 Antworten

Der verminderte Septakkord kann als "vagierender" Akkord für Modulationen genutzt werden, er hat mehrere Notations- und Auflösungsmöglichkeiten.
Die VII. Stufe in E-Dur ist der Septakkord auf dem Leitton Dis, wenn das Dis in ein Es umgedeutet wird, wird aus dem Akkord die VII. Stufe in G-Dur, also der Septakkord auf Fis (mit Es im Bass).

Bild zum Beitrag

 - (Noten, Klavier, Akkorde)

Beethoven hat öfters sowas gemacht:

I., IV, V, bIII

Also in deinem Fall: E, A, H7, G

Das ist ein sehr spezieller aber wirklich schöner Klang und eine wirklich geniale Wendung, um den Hörer in einem langen Stück aufzuwecken;)

Ansonsten ginge auch, dass du E, E7 spielst und zu a moll leitest. Und das wäre deine zweite Stufe von G.

Also E, E7, a moll, D7, G

Das wäre mein Ansatz, man muss nurnoch die Akkorde mit passender Stimmführung und Aufmachung richtig verpacken