Gehörbildung Dur, moll, vermindert und übermäßig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo☺

Ich habe damit nicht so viele Probleme und weiß deshalb nicht, ob dir das weiterhilft aber trotzdem ist hier mein Tipp:
Ich höre Dur und Moll immer, indem ich mir vorstelle, wie er in der jeweils anderen Variante klingen würde und daher weiß ich dann ob der akkord trauriger oder fröhlicher als die andere Variante ist. Also ich höre zum Beispiel einen Dur-Akkord. Dann stelle ich mir vor, wie er in Dur und Moll klingen würde, also wieder mit dem fröhlich und traurug. Dann weiß ich, ob der zu bestimmende Akkord Dur oder Moll ist.

Wegen vermindert und übermäßig: Wenn ich die Töne nacheinander höre, höre ich auf die ersten zwei Töne. Wenn diese Dur sind, ist der Akkord übermäßig. Wenn sie Moll sind, ist der Akkord vermindert. Wenn ich alle Töne auf einmal höre, ist es schon schwieriger. Verminderte Akkorde klingen eingeengt und schräg, da sie nur aus kleinen Terzen bestehen. Übermäßige Dreiklänge dagegen klingen ausgebreitet aber auch etwas schräg und der letzte Ton ist eine Oktave zum Anfangston.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen😘

BBAirlines
Fragesteller

Heyy, danke für die Tipps. Hab es zum Glück schon hinter mir und muss es nie wieder machen 😂

Aber trotzdem Vielem Dank😊👍

... es gibt viele Gehörbildungsaufgaben im Internet zu finden, z.B.

Schöner ist es, wenn Du Dir jemanden suchst, der das kann und der Dir die Akkorde vorspielt.

Du kannst dabei analytisch vorgehen, den Grundton suchen, den Terzaufbau analysieren und so die Aufgabe lösen.

Du kannst aber auch einfach etwas häufiger mit jemanden üben der das kann. Dann wirst du recht bald die unterschiedlichen Charakteristika der einzelnen Akkorde raushören können. Beschäftige dich immer eine Zeitlang nur mit zwei Akkordtypen und höre/fühle, wie sie sich voneinander unterscheiden. Das wirst Du dann nie mehr vergessen.

Da gibt es bei YT schöne Erklärvideos