Dreiklänge Moll/Dur und vermindert/übermäßig in Noten schreiben?

Ist das dann jetzt so richtig? :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dreiklang entsteht durch das Übereinanderschichten von 2 Terzen. Weder F-Gis-C noch A-Cis-F, noch D-F-Gis sind Terzschichtungen!

F-Moll: F-As-C

D-vermindert: D-F-As

A-Übermäßig: A-Cis-Eis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Discombulate
Fragesteller

Lieben dank! Ich füge eben ein Bild ein... Könntest du evtl. Einmal schauen?

Linchen34  30.04.2020, 12:57

Und bei a übermäßig musst du alle deiner eingetragenen b‘s zu Kreuzchen machen

Fm: F-Gis-C

D vermindert: D-F-Gis

a-übermäßig: A-Cis-F

Woher ich das weiß:Hobby
Roschdog  30.04.2020, 10:37

...sorry, aber es wird nicht besser, wenn hier jetzt dreimal die falsche Antwort steht. F-Gis ist eine übermäßige Sekunde, Gis-C eine verminderte Quarte. Ähnlich verhält es sich mit den andern Akkorden. Du kannst die Töne nicht einfach enharmonisch verwechseln. Dur/Moll/verm./überm.Dreiklänge erfordern per Definitionem in ihrer Grundstellung Terzschichtungen.

Nic0LP  30.04.2020, 22:00
@Roschdog

Okay, danke für die Antwort, aber nur damit ich es nicht falsch verstanden habe, es geht dir nur um die Bezeichnung, die Töne oder nennen wir es mal vorsichtshalber Frequenzen sind genau die gleichen, oder?

f-Moll: f, gis, c

D-vermindert: d, f, gis

a-übermäßig: a, cis, f
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung