Dur- und Moll-Dreiklänge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Terz ist der "Dritte Ton" von deinem Grundton ausgegangen (also der übernächste Ton).

Die erste Aufgabe ist einfach, da sie genau vorschreibt, was zu tun ist.

Du musst aus den drei angegebenen Tönen (1., 3. und 5. Note) einen Dreiklang (Akkord) bilden und die drei Töne übereinander eintragen.

Der Unterschied zwischen den beiden Tonfolgen ist, dass in dem unteren Beispiel ein Kreuz im 3. Ton ist, sodass dieser um einen Halbton höher ist. Somit verändert sich der Abstand (in Halbtonschritten) zwischen den Terzen.

Oben ist Moll, da der dritte Ton nur einen Halbton vom zweiten entfernt ist. Unten ist Dur, da der dritte Ton einen ganzen Ton vom zweiten entfernt ist.

Oben ist es vorne (unten) eine kleine Terz und hinten (oben) eine große Terz.

Unten anders herum.

Es geht um den Abstand zwischen Ton 1 und Ton 3 sowie zwischen Ton 3 und Ton 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung