Sind die dreiklänge richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten fünf Dreiklänge sind richtig.

Nicht richtig ist die Rechtschreibung: Dur und Moll sind Substantive, es muss also heißen: C-Dur, d-Moll, ... a-Moll usw.

Wenn Du Dreiklänge schreiben sollst, ist die Aufgabe am Ende schwierig. Denn der Dominant-Sept-Akkord ist ein Vierklang. (Und natürlich ein Dur-Akkord, da liegst Du schon richtig.)
Der Akkord setzt sich also aus den Tönen g h d f zusammen. Wenn er ausdrücklich als Dreiklang notiert werden soll, dann lässt man in der Regel die Quinte weg, es bleiben also g h f.

G7 ist falsch. Der Akkord besteht aus vier Tönen (dem normalen G-Dur und zusätzlich noch die Sept) und bei dir fehlt der Grundton, das G. Dass du die Sept (das F) als tiefsten Ton hast ist nicht wirklich falsch, aber vermutlich will man bei der Aufgabenstellung das F ne Oktave höher sehen.

Nimm einfach den G-Dur-Akkord, den du vorher ja schon hattest und setzt einfach noch ne zusätzliche Terz drauf.

Eigentlich ist G⁷ ohne Grundton ein verkürzter Dominantseptakkord. Es erklingt nur ein verminderter Dreiklang! h -d - f.