was sind die dreiklänge und woher weiß man das?

4 Antworten

Akkorde sind in der Musik aufgebaut aus 3 Tönen, meist aufeinander geschichteten Terzen. Die drei Töne nennt man in der Grundstellung von unten nach oben: Grundton, Terzton und Quintton. Dabei gibt es Dur-, Moll-, verminderte und übermäßige Dreiklänge (Die Begriffe Akkord und Dreiklang sind erstmal gleichbedeutend. Später kommen auch noch Vierklänge usw. dazu, aber das ist noch irrelevant für dich).

Ein Dur-Akkord besteht aus einer großen Terz (4 Halbtonschritte) zwischen dem Grund- und dem Terzton und einer kleinen Terz (3 Halbtonschritte) zwischen dem Terz- und dem Quintton. Bei Moll-Akkorden ist es anders rum, diese bestehen erst aus 3 und dann aus 4 Halbtonschritten.

Verminderte Akkorde bestehen aus jeweils 2 kleinen Terzen, übermäßige Akkorde aus 2 großen Terzen.

Geh bei der Bestimmung von Akkorden folgendermaßen vor:

Als erstes bestimmst du die Töne im Dreiklang. Bei deinem ersten Dreiklang wären das e, g und h. Dann untersuchst du, wie viele Halbtöne zwischen den jeweiligen Tönen liegen.
Zwischen e und g liegen 3 Halbtöne. Zwischen g und h liegen 4 Halbtöne. Der Akkord besteht also aus einer kleinen und einer großen Terz, es ist also ein Moll-Akkord. Der erste Akkord heißt also e-Moll.

Das selbe Spiel machst du beim zweiten: Zwischen d und fis (Achtung: Generalvorzeichen beachten!) liegen 4 HTS, zwischen fis und a liegen 3 HTS. Ist also D-Dur, und so weiter.

Denke beim Lösen immer daran, die Vorzeichen zu beachten, das ist wichtig!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG

Woher man das weiß, kann ich dir in Kurzform erklären:

Jede Dur-Tonart hat ein Pendant mit mit einer moll-Tonart.

In dem Fall haben wir ein Kreuz, das F wird erhöht auf ein fis, d h wir haben entweder eine G--Dur oder (und diese hat genauso ein Kreuz) eine e-Moll.

Diese Dreiklänge sind :

e-g-h , also e-moll Akkord

d-fis-a, also d-dur Akkord

c-e-g, also c-dur-Akkord

und h-dis-fis. also ein h-dur-Akkord

So sehe ich das in meiner schnellen Analyse als Hobby-Spieler

Wer mich gerne verbessern möchte , so wie unlängst, bitte ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

hey,
du hast als Dreiklang logischerweise einen Akkord mit 3 Tönen ;). Versteht sich von selbst. Diese bestehen aus dem Grundton, einer Terz und einer Quinte. Damit bilden die Töne untereinander das Intervall einer Terz, je nachdem wie große und kleine Terzen verwendet werden, kannst du deine Harmonie verändern, z.B Dur oder Moll.

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt verschiedene Arten von Dreiklänge Dur/Moll/Vermindert/Übermäßig/pentatonisch ... welche davon meinst du?

Als Dreiklang wird in der Musik ein dreitöniger Akkord bezeichnet, der im einfachsten Fall aus zwei übereinandergeschichteten Terz-Intervallen besteht: den Tonstufen Grundton, Terz und Quinte. Die einzelnen Töne können jedoch auch nach unten oder oben oktaviert sein und auch mehrfach vorkommen.