Dreiklänge Aufgabe?

Hier das bild - (Schule, Musik, Arbeit)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da darunter ein kleines f steht. Dies steht für f-Moll und eben nicht F-Dur (bzw. andere Sachen die von F ausgehen).

fmoll besteht aus einer kleinen und dann einer großen Terz.

Von f ausgehend eine kleine Terz hoch (3 Halbtonschritte; HTS) liegt as, Nichts a !

Deshalb ist das b notwendig, welches das a zum as herunter alteriert. Von as eine große Terz hoch sind wir bei c. Das kommt dann also hin.

Sprich fmoll hat die Töne f, as, c.

Das b macht das a zum as, deshalb ist es hier notwendig

Was soll es denn sein, f-moll? Der Kleinbuchstabe deutet darauf hin. Dann muss ein as hin. Bei einem a wäre es F-Dur.

Ohne zu wissen, was die AUfgabe war - nein ;)

Willy1729  04.02.2018, 14:29

Manchmal ist es schwieriger zu erraten, was eigentlich die Frage ist, als eine Antwort darauf zu geben.

sozialtusi  04.02.2018, 14:30
@Willy1729

Ja, so in etwa ;) Das kleine "f" deutet ja auf f-moll hin, das wäre ja flott zu erklären, aber vielleicht ist es ja auch eine ganz andere Aufgabe.