Dreiklänge Terzlage und Okatvenlage Vorzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du wissen, ob bei einem Dreiklang, der von einer Dreiklangslage in eine andere übertragen wird, einen Vorzeichenwechsel hat...

Die Lage (Terz-, Quint- oder Oktavlage) ist eine Bezeichnung für die Umkehrung eines Dreiklanges, der hier "von oben" gelesen wird und nicht von unten (vom Basston aus). Wie bei der von unten gelesenen Umkehrung kommen auch hier keine neuen Vorzeichen dazu, weil auch die Tonnamen sich nicht ändern, sondern nur ein bis zwei Einzeltöne um eine Oktave versetzt werden. Falls aber durch den Lagenwechsel ein Ton, der von vorne herein schon ein Vorzeichen hat, oktaviert werden muss, muss natürlich auch das Vorzeichen wieder vor dem oktavierten Ton stehen und auch versetzt werden.

In der Praxis werden Lagen ohnehin nur wenig verwendet, meist nur im Generalbass-Spiel und schriftlich bei Harmonielehre- und Gehörbildungsaufgaben, um eine zu bestimmte Dreiklangsgestalt vorzugeben.

Die Vorzeichen bleiben immer die gleichen - egal, welche Umkehrung.

Wenn Du einzelne Akkorde schreibst, ohne Zusammenhang mit einem Stück, dann solltest du die Vorzeichen in der Oktavlage schreiben, die Du gerade benutzt; also: ein tiefes Fis wird oktaviert zu einem hohen Fis und bekommt dann auch unmittelbar vor der Note sein Vorzeichen.

 Das Versetzen von Vorzeichen ist nur dann nicht nötig, wenn Du Dich innerhalb eines Stückes befindest. Hier gelten die Vorzeichen, die direkt hinter dem Schlüssel stehen für das ganze Stück und in allen Lagen

Nein.

Der Dreiklang sind drei Töne: 1., 3. und 5. Stufe von der jeweiligen Tonleiter.

Welche Vorzeichen vorkommen, bestimmt die Tonart, in der du dich befindest.

Die Töne vom Dreiklang sind dann fix, und je nachdem was zuoberst ist, 1, 3 oder 5, ist es dann Oktavlage oder Terzlage oder Quintlage...

Es ist nicht möglich zu wissen was du meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)