Was sind leitereigene Dreiklänge?

2 Antworten

Leitereigene Dreiklänge sind welche, die zu einer bestimmten Tonleiter gehören.

Sie haben immer die leitereigenen Töne jeweils als tiefsten Ton. Beispiel: Bei C-Dur hast Du Akkorde, die auf den Tönen C / D / E / F / G / A / H basieren.

Abgesehen davon verweise ich auf das gute Video.

Die Grundstellung eines Dreiklangs besteht aus 2 Terzen, also wird immer ein Ton übersprungen. Eine Dur- oder Molltonleiter hat 7 verschiedene Töne.
Also kannst du folgende leitereigene Grundstellungen von Dreiklängen mit den Tönen einer Tonleiter bilden:
1. + 3. + 5. Ton der Tonleiter, 2+4+6, 3+5+7.
Der 8. Ton ist wieder der 1. Ton, also auch 4.+6.+1., 5.+7.+2., 6.+1.+3., 7.+2.+4.

Wenn Vorzeichen ins Spiel kommen, die nicht zu der Tonleiter gehören, sind es keine leitereigenen Dreiklänge. Also zum Beispiel der D-Dur-Dreiklang (D-Fis-A) in der Tonart C-Dur (die keine Vorzeichen hat).