Wie bildet man die weite Lage (Dreiklänge)?

1 Antwort

Hallo unknown,

wenn man die weite Lage bilden will, sollte man sich über die enge Lage ganz im Klaren sein: Zwischen zwei Dreiklängstöne passt kein weiterer Ton des Akkordes:

Bild zum Beitrag

Bei der Umkehrung wird jeweils der untere Ton eine Oktave aufwärts oktaviert:

Bild zum Beitrag

In der weiten Lage passt immer genau ein Ton des Akkordes zwischen die Dreiklangstöne. Bilden kann man Dreiklänge in weiter Lage z. B., in dem man die enge Lage bildet und dann den mittleren Ton aufwärts oktaviert:

Bild zum Beitrag

Die Umkehrungen des Dreiklanges in weiter Lage: Man legt die Grundstellung in enger Lage zugrunde und oktaviert den mittleren Ton wie in der 3. Abbildung. Du siehst dort also den C-Dur-Dreiklang jeweils in der Grundstellung (Takt 1) und in der 1. Umkehrung (Takt 2).

Alles klar?

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, dreiklang)  - (Musik, Musiktheorie, dreiklang)  - (Musik, Musiktheorie, dreiklang)
unknown774
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen :)