Findet ihr enge oder weite (Unter-)Hosen zum Radfahren bequemer?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Enge Hosen 62%
Anderes 24%
Weite Hosen 14%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Enge Hosen

Mann man darf halt nicht mehrlagig dann untenher anziehen, dann wird ja es zu warm!

Passende Bespielbilder kann ich leider nicht mehr reinsetzen !

eduw1
Fragesteller

Einlagig wird es nur leider auf manch herbstlicher Radtour bei der Pause schon etwas kühl. Deshalb habe ich bisher immer die klassische Kombination von Hose + Unterhose favorisiert.

Anderes

Bei Verwendung einer gepolsterten Fahrradhose erübrigt sich die Frage. Solche Hosen werden ohne Unterhose getragen. Und damit das Sitzpolster auch dort bleibt wo es sein soll, ist es in einer relativ eng sitzenden Hose (z.B. auch Innenhose für Shorts) eingearbeitet.

Wenn die Strecke so kurz ist, dass ich mit Alltagsklamotten fahre, trage ich da auch die normale Unterhose. Und die ist in meinem Fall relativ eng, weil ichs überhaupt nicht abkann wenn alles frei baumelt, aber doch irgendwie noch Stoff drumherum ist. Entweder bekleidet und gut verpackt, oder frei baumelnd und nackt.

Dass enge Hosen ein Wärmeproblem ergeben, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ist in meinen Augen eher eine Frage des Stoffs.

OshKoshHick  18.08.2021, 14:50

Genau solch eine habe ich mir gekauft, finde sie super.

Enge Hosen

Unterhosen trage ich beim Fahrradfahren nur bei kurzen Strecken wenn ich Jeans trage - wie z.B. mal eben zum Briefkasten 600 m.

Wenn ich weitere Strecken fahre dann ist das in der Freizeit und dabei trage ich eine Radhose mit entsprechendem Sitzpolster. Diese Radehoase wird natürlich direkt auf der Haut ohne jede weitere Unterhose getragen.

Wenn ich eine Unterhose trage dann natürlich eine eng anliegende, da es eine ganz wichtige Aufgabe der Unterhose bei Männern ist es den Penis und die Hoden vernünftig an ihrem Platz zu halten. Dies ist nur bei den eng anliegenden Modellen gegeben. Sie verhindern das die Genitalien schmerzhaft eingequetscht werden, wenn sie sonst unkontrolliert herum hängen, wie das in den weiten Boxershorts der Fall ist. Optimal sind:

  • Retroshorts auch Trunks genannt sind eng anliegend, haben deutlich mehr Stoff als der Slip, hierbei werden Penis und Hoden ebenfalls sehr gut an ihrem Platz im so genannten Suspensorium gehalten. Mir gefallen sie optisch am besten.
  • Slips sind eng und kurz, halten Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, da kann nichts verrutschen. Sie haben verhältnismäßig wenig Stoff an den Beinen

Die Zeit der weiten Boxershorts ist zu Ende. Nach der Pubertät tragen inzwischen geschätzte 90 % Retroshorts bzw. Trunks. Zudem sind die weiten Boxershorts als Unterhose für Männer mit mindestens durchschnittlich entwickeltem Penis eher ungeeignet.

Enge Hosen

Enge boxershorts sind beim Radfahren viel angenehmer als weite. Da man sich bei weiten schnell mal die Eier oder den Schwanz klemmen kann was sehr unangenehm und schmerzhaft. Es gibt auch spezielle Sportunterwäsche gegen schwitzen und feuchten Stoff. Sind super angenehm atmungsaktiv und schnelltrocknend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enge Hosen

Radlerhosen und Leggins ( Tights ) finde ich besser