Ist dies eine B-Dur als Dreiklang in der 2ten Umkehrung?

2 Antworten

Hallo DRABC,

wenn man einmal darüber hinweg sieht, dass der Violinschlüssel nicht genau die 2. Linie umschließt und damit die Position des g' nicht ganz korrekt anzeigt: Ja, das ist so richtig.

Allerdings ist die Notation, so wie Du es aufgeschrieben hast, nicht mehr ganz gewöhnlich. Früher hat man bei Bedarf die Hilfslinien tatsächlich länger gezogen. Heute schreibt man sie jeweils nur noch für eine Note, d. h. jede Note bekommt ihre eigene Hilfslinie.

LG
Arlecchino

f - b - d ist die zweite Umkehrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung