Unterschied zwischen G-Dur und e-Moll?

3 Antworten

Hallo,

am Vorzeichen allein kannst Du das nicht unterscheiden.

Erst wenn Du Harmonien oder wenigstens eine Melodie hast, kannst Du sehen, auf welchem Grundton sie aufgebaut ist, ob auf G oder auf E.

Herzliche Grüße,

Willy

Henrick133
Fragesteller

Ist der Grundton die erste Note in der Melodie?

MJTPhantom  21.02.2022, 21:45
@Henrick133

Wenn das Stück mehrstimmig ist, dann ist der Basston am Schluss meistens der Grundton.

c7sus4  21.02.2022, 21:50
@Henrick133

Das muss nicht so sein. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der letzte Ton der Melodie der Grundton ist.

Nur am Vorzeichen kann man das nicht sehen. Das kommt dann auf das Stück an, ob es e-Moll oder G-Dur ist. Meist kann man es daran erkennen, dass ein Akkord häufiger verwendet wird. Am besten merkt man es am Schlussakkord, denn die meisten Stücke enden mit der Tonika, dem Grundakkord. Ein Moll kann man auch an der Dominante erkennen. Oft ist die Dominante nämlich in Dur. Im Falle von e-Moll wäre dies H-Dur.

eine Dur-Tonart und ihre parallele Molltonart unterscheiden sich nicht im Tonvorrat, somit auch nicht in den Vorzeichen. In welcher Tonart ein Stück wirklich steht, sieht man am Grundakkord, das ist meistens der, auf dem das Stück endet. Dur (Ionisch) und Moll (Aeolisch) sind zudem nicht die einzigen Möglichkeiten bei einem Kreuz - es könnte auch A Dorisch, D Mixolydisch oder... oder... sein.

Dass die Unterscheidung Dur/Moll auch auf einzelne Akkorde angewendet wird, führt leider leicht zu Verwechselungen mit Tonarten, das sind aber verschiedene Dinge, denn auch eine Dur-Tonleiter enthält Mollakkorde und umgekehrt.