Frage von nono1997,

Moll und Dur Tonleiter

Wie heißen die Merksprüche für Moll Tonleiter und für Dur Tonleiter und welche Vorzeichen haben sie. Danke nono1997

Hilfreichste Antwort von teardrop1109,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für die Dur-Tonarten mit ♯-Vorzeichen: Geh Du Alter Esel Hole Fische Für die Dur-Tonarten mit ♭-Vorzeichen: Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs Für die Moll-Tonarten mit ♯-Vorzeichen: Ein Hai Fisch Cischt Gisela Diskret an Für die Moll-Tonarten mit ♭-Vorzeichen: Der Ganze Chor Friert Beim Essen

Da gibts aber noch tausende mehr.

Die Vorzeichen sind einmal das "b" und einmal dieses Zeichen: #

Es gibt aber Dur- wie auch Moll-Tonarten, die ein b oder ein # haben. Das hängt davon ab, mit welchem Ton die jeweilige Tonleiter beginnt.

Kommentar von nono1997,

Und bei Dur-Tonart mit # Vorzeichen sind die Vorzeichen bei 3+4 und 6+7 und bei Dur-Tonarten mit b-Vorzeichen bei 2+3 und 5+6 oder?

Kommentar von teardrop1109,

Auffallend richtig:-)

Danke für den Stern.

Antwort von SuperNina13,

für dur tonleiter (hat irgendwas mit dem kwintenzirkel zu tun...) geh du alter esel hole fische <----- # frische brötchen essen asse des gesangs <------- b

Antwort von nellylein,

Also zur Dur Tonleiter: - Geh Du Alter Esel Hol Fisch -> für die #-Vorzeichen - Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs -> für dir b-Vorzeichen

und bei der Molltonleiter hab ich mir eigentlich immer gemerkt dass ( ich weiß nciht ob du die oben gennanten Sprüche in einen Quintenzirkel schreibst, so mach ich das nämlich immer und sonst ergibt das folgende wohl keinen Sinn) unter C-Dur a-Moll liegt. Von da aus kann man dann eigentlich den Quintenzirkel anhand der Dur-Tonleiter ergänzen ;)

Hoffe ich konnte helfen,

liebe Grüße

Antwort von Tiniiii,

Für DUR ist: (mit Kreuzen): Geh Du Alter Esel Hole FISch (mit B's): Frische Brötchen ESsen ASse DES GESanges

Die GROßEN Buchstaben sind die Durtonarten z.B. ist die Durtonart mit 4 Kreuzen dann das 4.Wort im Spruch=Esel= E-DUR

Kommentar von nono1997,

Und der Spruch Geh Du Alter Esel Hole FISch ist nur für Dur?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community