Vorzeichen von fis-Moll?

5 Antworten

Drei Kreuze wie bei A-Dur  : fis, cis, gis (wenn man natürliches Moll nimmt)

Eis (auf dem Piano = F) gehört   nur  bei der harmonischen Molltonleiter dazu, siehe Wikipedia-Artikel über  fis-moll: :

Natürliche Molltonleiter:
fis - gis ^ a - h - cis ^ d - e - fis

Harmonische Molltonleiter:
fis - gis ^ a - h - cis ^ d -- eis ^ fis

In fis-Moll kommt kein e# als Vorzeichen dazu. Zeig mal eine Quelle dazu.

iiLii
Fragesteller

Oh, ich bin so ein Dummkopf. Im Internet stand noch extra harmonisch dabei. Jedenfalls steht in meinen Lösungen nichts davon da. Wird er sich verschrieben haben?