Sind Ges-Dur und Fis-Dur nicht gleich?

2 Antworten

es gibt kreuztonarten und btonarten.

beispiel.

fis-gis-ais-h-cis-dis-eis-fis

ges-as-b-ces-des-es-f-gis

es sind die gleichen töne, aber das eine ist in kreuzen, das andere in b´s

die haben nicht die selben vorzeichen. weil eis ja das geliche ist wie f, aber in kreuzen geschrieben ist. und in einer tonleiter darf von jedem on eben nur eine ableitung vorhanden sein. welches in der fis-dur ja das fis ist. deshalb wir statt f eis geschrieben

LovelyLena
Fragesteller

Also sind die Vorzeichen bei denen nicht an den selben stellen? (sind die so wie ich es geschrieben habe?)

User11383  17.06.2012, 12:05
@LovelyLena

nein. sie sind niht an den selben stellen. die tonleiter klingt aber komplett gleich

Im Grunde genommen hast du Recht, wenn du beide Tonleitern hintereinander hören würdest, dann hörst du zwei identische Tonleitern. Von der Schreibweise her ist es ein Unterschied (Kreuz - B). Beide Tonleitern haben zwar verschiedene Vorzeichen (fis, cis, gis, dis, ais, eis) - (b, es, as, des, ges, ces), klingen aber vollkommen gleich.