Quintenzirkel und die schwarzen Tasten?

3 Antworten

Nein, streng genommen ist das alles falsch.

Du hast einen wunderbaren Quintenzirkel mit allen Bezeichnungen auf Deutsch: C-Dur, G-Dur, D-Dur usw.

Was Du 'schwarze Tasten' genannt hast, sind die Vorzeichen, und die hast Du alle anders bezeichnet, es soll wohl Englisch sein. Das passt nicht zu den Bezeichnungen auf Deinem Quintenzirkel und muss so als falsch gelten.

G-Dur --> fis
D-Dur --> fis, cis
A-Dur --> fis, cis, gis...

F-Dur --> b
B-Dur --> b, es
Es-Dur --> b, es, as...

Anders würde es im Englischen aussehen:

G major --> F sharp
D major --> F sharp, C sharp...

F major --> B flat
B flat major --> B flat, E flat...

Aber das findet sich, wie gesagt, so nicht auf Deinem Quintenzirkel.
Also... bleibe bei den deutschen Bezeichnungen, die bei uns verwendet und unterrichtet werden!

Brezel524
Fragesteller

danke

Ja, das hast du richtig hingeschrieben. Mit schwarze Tasten meinst du wohl die Vorzeichen.

Du kannst das auch im innersten (nahe der Mitte) Schablonenfeld der Scheibe kontrollieren.

Brezel524
Fragesteller

OMG das hab ich ja total übersehen

Ich weiß nicht was du mit schwarzen Tasten meinst. Es beginnt mit C/Am und geht halt in Quinten weg, egal ob schwarze Taste oder weiße. Eine Quint halt.

Es gibt da einen Spruch der geht "Geh du alter Esel hol frisches Citronenwasser" - als Eselsbrücke für G D A E H F Cis von oben rechts hinunter. Und einen auf die linke Seite hin mit "Alte Damen gehen" ... A D G usw.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)