Warum bei Ges-Dur vor x ein b?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo google38383,

Deiner Frage liegen Missverständnisse zugrunde.

Der Quintenzirkel als solcher zeigt keine Vorzeichen an. Nur bei erweiterten Versionen (siehe oben) sind sie hinzugefügt. Dort findest Du auch die Vorzeichen von Ges-Dur.
Unten beim Quintenzirkel, sozusagen bei 6 Uhr, findet die enharmonische Verwechselung statt, die muss man berücksichtigen.

Würdest Du am Quintenzirkel Vorzeichen (b) ablesen wollen, müsstest Du auf die enharmonische Verwechselung verzichten und konsequent in reinen Quinten abwärts gehen: B Es As Des Ges Ces Fes ...
(Des → Fis wäre eine verminderte Sexte.)

Der Quintenzirkel ist kein musikwissenschaftliches Arbeitsmittel; er ist eine Eselsbrücke für Anfänger, die die Tonarten noch nicht gelernt haben.

Zu Deiner besseren Vorstellung:
Stell Dir die Töne der G-Dur-Tonleiter vor: G A H C D E Fis G.
Für Ges-Dur wird jeder Ton um einen Halbtonschritt erniedrigt. Aus Fis wird F, ansonsten:
Ges As B Ces Des Es [F] Ges

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Quintenzirkel)

Ja, das geht dann weiter rum mit Ces, Fes, B-Es (Heses), Eses usw.

Am besten schreibt man sich aber die entsprechende Tonleiter mal hin: Ges, As, B, Ces, Des, Es, F, Ges.