Bluesschema in Es-Dur?

2 Antworten

  1. Kleiner Hinweis: BananaHawana hat für Dich das Bluesschema korrekt für Es-Dur aufgelöst, jedoch als letzte Harmonie statt Deiner notierten Tonika die (häufig auftretende) Variante mit der Dominante als letzten Akkord notiert. Streng nach Deiner (korrekten) Vorgabe hätte es auch "Es" sein müssen.
  2. BananaHawana kommt auf "As", weil As-Dur die Subdominante in Es-Dur ist. Er/Sie hat also lediglich notiert, was Du vorgegeben hast.
  3. Vielleicht fällt es Dir leichter mit Stufen zu arbeiten? Dann sähe das Schema so aus: 1111 4411 5411. Es-Dur Tonleiter Es-F-G-As-B-C-D-Es. Jetzt nimmst Du einfach die Akkorde, die sich mit den leitereigenen Tönen auf der 1., 4. und 5. Stufe bilden lassen, also Es-G-B (Es-Dur), As-C-Es (As-Dur) und B-D-F (B-Dur) und schon hast Du die Akkorde für den Blues in Es.
  4. Nach diesem Prinzip funktioniert das für jede Tonart.

PS: Falls Du mit dem Stufenmodell arbeitest: Die Stufen werden korrekterweise mit römischen Ziffern bezeichnet: I, IV und V

Ist dann 4 mal es dur (Tonika), 2 mal As dur(Subdominante) Dann wieder Tonika

Dann dominante B dur.

Es-Es-Es-Es

As-As-Es-Es

B-As-Es-B

Das wäre dann das 12 Takte Schema