Wie funktioniert ein Bluesschema?

Bluesschema - (Schule, Musik, bluesschema)

2 Antworten

Der erste Ton ist doch ein C (es ist der Bassschlüssel vorne, kein Violinschlüssel). Tipp zum Lesen des Bassschlüssels, wenn du nur Violinschlüssel gewohnt bist: Denk dir oben eine Linie weg und denke dir unten eine Linie hinzu, dann siehst du auch, dass der erste Ton ein C ist.

Tonika heißt Dreiklang auf der ersten Stufe, Subdominante = Dreiklang auf der 4. Stufe (in C-Dur ist die Subdominante F-Dur), Dominante = Dreiklang auf der 5. Stufe (in C-Dur ist die Dominante G-Dur).

Die Basslinie ist etwas merkwürdig (glaube nicht, dass jemand das wirklich so spielt), aber an sich ist das richtig auf F und G übertragen in den entsprechenden Takten.

Sarah3479
Fragesteller

Vielen dank!!
Aber ich habe noch eine Frage: Wo ist den die erste Stufe der Tonleiter, was bedeutet das denn??

blechkuebel  03.05.2017, 22:18
@Sarah3479

Wenn die Tonart C-Dur ist, dann musst du dir überlegen: Wie wäre die entsprechende Tonleiter -> die C-Dur-Tonleiter C D E F G A H C. Und der erste Ton der C-Dur-Tonleiter ist ja das C. Der 4. Ton der Tonleiter ist ja ein F, der 5. ein G.

Wenn du jetzt Akkorde bildest (also 2 Terzen über jedem Ton), und du wirklich nur die Töne der Tonleiter verwendest, dann ist der erste Akkord C-E-G -> C-Dur.

Sarah3479
Fragesteller

Okay vielen DANK ich habs verstanden! :)

https://bluesguitartube.com/blues-grundlagen/grundlagen-akkorde/die-standart-12-takt-blueskadenz/

Beim Blues hier werden immer die Töne 1,6,5,6 einer Tonleiter verwendet. Das ist kein richtiger Dreiklang, sondern vermutlich die Bassfigur. Die Gitarre spielt dann vermutlich die Akkorde dazu.

Die erste Stufe in C-Dur ist das C. Der Dreiklang darauf ist 1,3,5 also c-e-g.

Die drei verwandten Akkorde Tonika, Subdominante und Dominante findest Du im Quintenzirkel, den solltest Du auswendig lernen. Kannst Du den? Es gibt gute Merksprüche dafür.

Du suchst die Tonart, das ist dann also die Tonika, links davon die Subdominante, rechts davon die Dominante.

Sarah3479
Fragesteller

Hä aber bei dem ersten ist doch die erste Note auf der Linie vom a dann kommt f, e, f

Hooks  03.05.2017, 22:10
@Sarah3479

Kindchen, Baßschlüssel = F-Schlüssel! Zwischen den Punkten liegt das F.

Tip: das c' hat immer die erste Hilfslinie. Im Violinschlüssel (G) ist es der erste Ton unter den Linien, im Baßschlüssel (F) der erste Ton über den Linien. Er klingt genau gleich in beiden Stimmen, es ist derselbe Ton.