Wie geht Oktavlage bilden von einer Kadenz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bildet man die Oktavlage einer Kadenz?

Das bedeutet, der 1. Akkord (Ausgangsakkord) soll in der Oktavlage stehen. Danach muss die Stimmführung beachtet werden, deshalb haben die anderen Akkorde andere Lagen:

Bild zum Beitrag

Die Subdominante steht dann in der Quintlage, die Dominante in der Terzlage. Anders geht's nicht, alles andere wäre falsch.

Muss man da den untersten Ton der Tonika, Subdominante und Dominante eine Oktave nach oben versetzen...?

Was Du beschreibst ist das Bilden der Umkehrungen. Wenn Du eine korrekte Kadenz ausgehend von der Quintlage hast, kannst Du also auch so vorgehen.
Vorausgesetzt natürlich, mit dem 'untersten Ton' meinst Du den unteren Ton der drei oberen Stimmen, sprich den Tenor.

 - (Musik, Musiktheorie, kadenz)
ichbinanonym572
Fragesteller

Muss man sich das einfach merken, dass subdominante in der Quintlage ist und dominante in der terzlage? Ich bin leider nicht so gut in Musik.

Arlecchino  29.10.2020, 10:20
@ichbinanonym572

Ich hab mir das so nicht gemerkt.
Wenn man die Stimmen richtig weiterführt, ergibt sich das so, und dann sieht man es.

Wichtig ist, und das sollte man sich merken: Es können und dürfen nicht alle Akkorde dieselbe Lage haben, denn dann würden ja alle Stimmen so springen wie der Bass. Das klingt ganz schlecht und darf nicht sein.

ichbinanonym572
Fragesteller
@Arlecchino

Welche Stimme ist der Bass? Und wie mache ich das, wenn ich die terzlage einer Kadenz bilden soll

ichbinanonym572
Fragesteller

Wie geht das für die Terzlage? Oktavlage geht ja immer Subdominante Quintlage und Dominante Terzlage und Tonika am Ende wieder Oktavlage. Ich schreib übermorgen eine Klausur und hab das ganze Thema irgendwie nicht verstanden. Bei der Quintlage am Anfang geht das ja nicht so einfach oder? Es kann sogar mal vorkommen, dass sich die erste Tonika von der Tonika nach der Subdominante unterscheidet, oder?

Arlecchino  01.12.2020, 18:57
@ichbinanonym572
Welche Stimme ist der Bass?

Die tiefste Stimme, die im unteren System steht.

Und wie mache ich das, wenn ich die Terzlage einer Kadenz bilden soll?

(T) Terzlage / (S) Oktavlage / (D) Quintlage / (T) Terzlage

Oktavlage geht ja immer Subdominante Quintlage und Dominante Terzlage und Tonika am Ende wieder Oktavlage.

Richtig!

Bei der Quintlage am Anfang geht das ja nicht so einfach oder?

Doch: (T) Quintlage / (S) Terzlage / (D) Oktavlage / (T) Quintlage

Du kannst Dir grundsätzlich merken:
- Die 3 Funktionen T, S und D haben in einer Grundkadenz immer eine andere Lage, keine Lage kommt zweimal vor.
- Akkorde dürfen nicht in ihrer Lage 'verschoben' werden: Z. B. Quintlage -> Quintlage. Das ergibt 'verbotene' Parallelen, die klingen nicht gut. Deshalb werden die Dreiklänge von S und D immer in Gegenrichtung zum Bass geführt.

Es kann sogar mal vorkommen, dass sich die erste Tonika von der Tonika nach der Subdominante unterscheidet, oder?

Das ist wohl denkbar, aber in den 'Schulmodellen' wird das nicht praktiziert.

Ich schreib übermorgen eine Klausur...

Ich drück Dir die Daumen. Und wenn Du Fragen hast - immer her damit!

ichbinanonym572
Fragesteller
@Arlecchino

Das heißt die Ton Bewegung muss immer entgegensetzt dem bass sein? Krieg ich das hin wenn ich stur die Regeln befolge (quintlage, terzlage, oktavlage, quintlage)? Die 3 stimmen müssen sich also immer in entgegensetzter Richtung bewegen als der basston? Kann ich so Quintparallen vermeiden? Aber danke vielmals für deine Antworten!

Arlecchino  01.12.2020, 19:17
@ichbinanonym572
Das heißt, die Ton Bewegung muss immer entgegensetzt dem Bass sein?

Nein, nur bei S --> D. Da muss man aufpassen, dass Quinten und Oktaven nicht parallel geführt werden.

ichbinanonym572
Fragesteller
@Arlecchino

Ich hatte ein Beispiel in D dur (2 Kreuze und Tonika in quintlage, da war die letzte Tonika anders als die erste). Kann man auch für Moll das anwenden

Arlecchino  02.12.2020, 20:44
@ichbinanonym572
  • Schulmäßig endet die Grundkadenz in der Lage, in der sie beginnt. In der Quintlage beginnend können die drei oberen Stimmen jedoch am Ende auch abwärts zur Terzlage der Tonika geführt werden. In der Terzlage beginnend können die Stimmen am Ende abwärts in die Oktavlage geführt werden. (Beides ist in der Praxis gar nicht ungewöhnlich.) In der Oktavlage beginnend muss die Kadenz jedoch auch in der Oktavlage enden.
  • Das geht natürlich in jeder Tonart.
  • Und auch in Moll ist das möglich, da besteht hinsichtlich der Stimmführung kein Unterschied zu Dur.