Wie bestimmt man die Tonika, Dominante, etc...

1 Antwort

Hallo Kittycatswell!

Nimm den Quintenzirkel und die Vorzeichen zu Hilfe und bestimme anhand des letzten Akkordes des Liedes, welche Tonart das Lied hat. Damit weißt Du schon, welches die Tonika ist. Die Tonika ist nämlich der Dreiklang über den Grundton der Tonart. Die Dominante ist der Dreiklang, der auf dem obersten Ton des Tonika-Dreiklangs aufbaut, die Subdominante ist der Dreiklang, dessen oberster Ton der Grundton des Tonika-Dreiklanges ist.

Gruß Friedemann

Kittycatswell
Fragesteller

Dankeschön!! Also der letzte Akkord? Ich dachte immer der erste, aber jetzt weiß ich es ja :) Vielen Dank!