Tp, Sp, Dp (Musik) Was bedeutet das?

2 Antworten

Hallo Louzas!

Dabei geht es nicht - wie LeProblemo schreibt - um parallele Tonarten, sondern um Harmonien innerhalb einer Tonart, also um Dreiklänge bzw. harmonische Funktionen und nicht Tonleitern.

Wie man die parallelen Molltonarten findet, beschreibt LeProblemo richtig. Und natürlich findet man mit demselben Verfahren (eine kleine Terz tiefer) auch den parallelen Molldreiklang. Aber man ist eben immer noch in der gleichen Tonart.

Übrigens sagt die Schreibweise der Groß- und Kleinbuchstaben auch etwas:

Groß = Dur; Klein = Moll.

Bei Tp wird also der parallele Molldreiklang einer Dur-Tonika gesucht (z.B. C-Dur, a-Moll).

tP würde dann z.B. den parallelen Durdreiklang zu einer Moll-Tonika bezeichnen (z.B. a-Moll, C-Dur).

Der Dreiklang in der anderen Richtung (also zu C-Dur - e-Moll) nennt man dann Gegenklang und schreibt Tg.

Gruß Friedemann

Louzas
Fragesteller

Beim Sp wird also der parallele Molldreiklang einer Dur-Subdominante gesucht.

z.B. C-Dur, d-Moll ?

Die Parallelen sind die dazugehörigen Moll-Tonarten, also die, dir traurig klingen und die selben Vorzeichen (Kreuze/B's) haben. Zu einer Tonart findest du ihre Parallele, indem du vom Grundton eine kleine Terz (drei Halbtonschritte) nach unten gehst. Dieser Ton ist der Grundton der Paralleltonart.
Zur Tonleiter gehören die selben Töne wie zur "Ursprungstonart". Das heißt, du fängst eigentlich nur zwei Töne weiter unten an und hörst zwei Töne weiter unten auf zu spielen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

LG Chris

Kris, UserMod Light  03.01.2019, 22:24

Also ist die Parallele von C-Dur z.B. a-Moll, die von G-Dur ist e-moll und die von F-Dur ist d-moll. Fertig sind D, T, S, Dp, Tp und Sp.