Was sind Dominate, doppelte Dominante, Tonika und Subdominante?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre1/HauptfunktionenDur.php

Die Töne der Tonleiter kann man durchnummerieren von 1 - 7.
Auf jedem Ton kann man einen Dreiklang mit den Tönen der Tonleiter aufbauen (2 geschichtete Terzen).
Der auf dem 1. Ton ist die Tonika, auf dem 4. Ton die Subdominante, auf dem 5. Ton die Dominante.
Auf dem 2. Ton ist es normalerweise die Subdominantparallele, wenn du aber die Terz des Dreiklang erhöhst, so dass es eine große Terz wird, hast du die Doppeldominante (z.B. in C-Dur ist der d-moll-Dreiklang die Subdominantparallele und D-Dur die Doppeldominante).
In der der Tonart G-Dur wäre D-Dur die Dominante, in der Tonart C-Dur ist G-Dur die Dominante, deswegen ist in C-Dur D-Dur die Dominante der Dominante, also die Doppeldominante.

Das sind die Stufen einer Kadenz. Um eine Kadenz zu bilden, muss man über dem 1., 4. und 5. Ton einen Dreiklang in der Grundstellung. Dann verschiebt man den tiefsten bzw. höchsten Ton um eine Oktave. Zudem macht man im Bassschlüssel das gleiche, aber ohne Dreiklang.

Beispiel C-Dur:

G C D G

E A H E

C F G C

Bassschlüssel:

C F G C

C F H C

G C G G

E A D E

Basschlüssel:

C F G C

Der erste und der letzte Ton ist die Tonika, der zweite die Dominante und der dritte die Subdominante.

Ich weiß das, weil wir das vor kurzem im Unterricht hatten :)

Das sind die Tonika und die Dominante:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit acht Jahren Klavier
 - (Schule, Musik, Klavier)