Musik erweiterte Kadenz B-Dur?

3 Antworten

und das alles möglichst ohne quintparallelen und dergleichen??

also eine kadenz wäre doch:

tonika, subdominantparallele, dominantparallele, subdominante, dominantsept, tonika, oder?

und das ganze 3 oder 4 stimmig?

pustblume2007  30.04.2021, 07:51

hast du nicht ne fertige vollständige kadenz in einer beliebigen tonart? umkehrung scheissegal? dann könnten wir die einfach transponieren nach b-dur in der richtigen umkehrung....

Alina363
Fragesteller
@pustblume2007

Nein ich habe leider kein Beispiel:(

Es hat sich aber erledigt ich habe gerade Hilfe von einer Freundin bekommen.

Trotzdem Vielen Danke:)))

Hallo also erstmal Danke für deine Hilfe;)

Und ja mit erweiterte Kadenz in B-Dur meinte ich mit Tonika Parallele, Dominant Parallele und Subdominant Parallele und auch noch mit Dominant Sept Akkord;)

Lg

quart-sext-akkord in B-Fur wäre ja

f-b-d

als kadenz z.b.

f-b-d, g-b-es, es-a-c, f-b-d

aber erweiterte kadenz?? k.a.

wie erweitert? mit dominant-sept akkord? mit neapolitaner(subdominante)? k.a.

Alina363
Fragesteller

Ja damit meine ich mit Dominant Sept Akkord mit Tonika, Subdominante und Dominant Parallele:)

Lg