Was ist die erweiterte Kadenz von G-Dur und der parallelen Moll-Tonleiter?

Das ist mein Versuch

2 Antworten

Auf diesem Wege die Ergänzung, da man in Kommentaren keine Bilder einfügen kann:

  1. ist eine Möglichkeit, bei der der Dominantseptakkord vollständig erscheint. Da nicht alle 4 Stimmen in dieselbe Richtung bewegt werden sollen, steigt der Bass am Ende von d nach g.
  2. ist eine Alternative für die Schlusswendung. Bei der Dominante fehlt der Quintton a', das ist zulässig. Durch diese Stimmführung darf der Bass am Ende zum G fallen, das ist die schönere Basslinie.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Musiktheorie, Tonleiter)
Svenja444
Fragesteller

Alles klar, danke nochmal, du hast mir sehr geholfen :)

Hallo Svenja,

es gibt nicht die erweiterte Kadenz in G-Dur.

Aus den Hauptdreiklängen bildet man die Grundkadenz hier:
G-Dur / C-Dur / D-Dur / G-Dur
Die Funktionen: T - S - D - T

In einer erweiterten Grundkadenz kommen auch die Nebendreiklänge oder Nebenfunktionen vor, nur eine, oder aber auch zwei oder alle drei. Eine erweiterte Grundkadenz kann so aussehen:
G-Dur / e-Moll / h-Moll / a-Moll / C-Dur / D-Dur / G-Dur
oder als Funktionskürzel: T - Tp - Dp - Sp - S - D - T
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Soll die Grundkadenz z. B. nur um die Parallele von G-Dur, die Tonikaparallele erweitert werden, kann das so aussehen:
G-Dur / e-Moll / C-Dur / D-Dur / G-Dur
die Funktionskürzel: T - Tp - S - D - T

Wenn Du noch Fragen hast - nur zu!

LG
Arlecchino

Svenja444
Fragesteller

Vielen Dank,

Wir haben folgenden Arbeitsauftrag:

Erweiterte Kadenz zu G-Dur

Notiert wie in der einfachen Kadenz folgende Dreiklänge hintereinander:

Tonika/ I. Stufe; tonikaparallele/ VI. Stufe; Subdominante/ IV. Stufe; subdominantparallele/ II. Stufe; Dominante/ V. Stufe; Dominantsptakkord/ V. Stufe - Achtung zusätzlich wird der 7. Ton eingetragen; Tonika/ I. Stufe

Schreibt die Dreiklänge in den Umkehrungen, die nötig sind um keine Stimmparallelen zu haben. Also keine Quart-, Quinn- und Oktavparallelen.

Kannst du mir sagen, was ich da jetzt genau aufschreiben soll dazu?

Danke schonmal für deine Antwort :))

Lg, Svenja

Arlecchino  28.01.2021, 12:04
@Svenja444

Das ist G-Dur / e-Moll / C-Dur / a-Moll / D-Dur / G-Dur
Das klingt auch gut - eine der von mir oben erwähnten Möglichkeiten: Grundkadenz plus zwei Nebendreiklänge.

Vorsicht, die Aufgabenstellung enthält einen Fehler: Quarten dürfen, können und müssen gelegentlich sogar parallel geführt werden. Die 'verbotenen' Parallelen sind nur Oktav- und Quintparallelen!

Am besten beginnst Du in der Terzlage: Bass -> G / oberes System d' - g' - h', dann reihen sich die weiteren Akkorde fast von selbst hintereinander.

Wenn Du die Kadenz geschrieben hast, kannst Du sie an Deine Frage anhängen, ich seh' sie mir dann gerne an.

Svenja444
Fragesteller
@Arlecchino

Okay, aber noch eine Frage:

In welcher Umkehrung muss ich die jeweiligen Dreiklänge schreiben?

Ist das genauso wie in der einfachen Kadenz erst Grunstellung, dann 1. Uhmkehrung, dann 2. Umkehrung dann wieder Grundstellung oder ist bei Tonika und bei Tonikaparallele Grundstellung, bei subdominante und bei subdomminantparallele 1. Umkehrung usw.?

Danke schonmal im Voraus :)

Arlecchino  28.01.2021, 14:39
@Svenja444

Das musst Du anders denken.
Bei dieser Kadenzfolge hat jeder Akkord wenigsten einen gemeinsam (gleichen) Ton mit dem vorausgehenden Akkord. Den notierst Du. Dann ergänzt Du die beiden anderen. Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist der letzte Akkord der Gleiche wie der erste.

Svenja444
Fragesteller
@Arlecchino

Okay Vielen Dank.

Weißt du zufällig noch, was damit gemeint ist?:

Dominantsptakkord/ V. Stufe - Achtung zusätzlich wird der 7. Ton eingetragen

Sonst hab ich glaub alles aufgeschrieben, kannst du mal drüberschauen?

Vorausggesetzt ich kriegs hin ein Bild hinzuzufügen...

Lg Svenja

Arlecchino  28.01.2021, 16:56
@Svenja444

Doch, kannst Du. 🙃

Du gehst oben rechts im Fragekasten über die 3 grauen Punkte auf Frage bearbeiten.
Du klickst in das Feld Beschreibung eingeben.
Dann erscheint die Funktionsleiste, das 5. Symbol steht für Bild einfügen.
Darauf klickst Du, dann wirst Du geführt.

Arlecchino  28.01.2021, 17:00
@Svenja444
Dominantsptakkord/ V. Stufe - Achtung zusätzlich wird der 7. Ton eingetragen

Der Dominantseptakkord ist ein Vierklang. Zu den 3 Tönen des Dreiklangs kommt die kleine Septime. Hier (Dominante --> D-Dur) heißen die Töne d fis a c.
Im Bass d, im oberen System fis' a' c'.

Svenja444
Fragesteller
@Arlecchino

Danke, stimmt das dann jetzt so (habs oben eingefügt)?

Arlecchino  28.01.2021, 17:21
@Svenja444

Die ersten 4 Akkorde sind richtig, dann bist du mit dem D7 nicht zurechtgekommen. Ich hatte allerdings empfohlen, in Terzlage zu beginnen.

Ich schreib's Dir mal auf, ein wenig Geduld musst Du aber haben.

Svenja444
Fragesteller
@Arlecchino

Vielen vielen Dank, dass du mit mir so Geduldig bist hahah

Ich hätte das ohne deine Hilfe nie hinbekoommen

Danke :))