Wie kann ich ein Lied in Moll umschreiben?

Ist das so umgeschrieben richtig?

2 Antworten

Hallo Cosima,

bei diesem Lied ist es nicht schwer. Dennoch betrifft die Änderung die Melodie und die Harmonie.

  • Als erstes setzt Du die Vorzeichen der gleichnamigen Molltonart (C-Dur nach c-Moll): b - es - as. Die schreibst Du jeweils an den Zeilenanfang. So musst Du nicht die Melodie neu schreiben. (Das sieht so aus.)
  • Dann änderst Du die Harmonie-Symbole: aus C für C-Dur (Tonika) wird c für c-Moll. Aus F für F-Dur (Subdominante) wird f für f-Moll. Achtung: Die Dominante bleibt ein Dur-Dreiklang! G und G7 bleiben also.

Das war's schon. Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

Cosima553
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe dazu noch eine Frage. Bei F-Dur bleibt es so oder müssen dort auch vorzeichen gesetzt werden?

So wie ich es verstanden habe, sieht das Lied komplett umgeschrieben jetzt so aus oder? (habe es in die frage oben hinein getan⬆️)

Arlecchino  09.12.2021, 19:00
@Cosima553

F-Dur hat nicht dieselben Vorzeichen wie f-Moll.

Oben in Deiner Lösung fehlen die Vorzeichen vor es (durchgehend).
Die sauberere Lösung wäre, die Vorzeichen an den Anfang zu schreiben, denn nun steht das Lied in c-Moll. Die Vorzeichen gehören einfach an den Anfang.

Aber b und as hast Du richtig eingezeichnet, auch die Harmonie-Symbole stimmen.

Hallo,

c-Moll hat b, es und as.

Mach aus jedem h ein b, aus jedem e ein es und aus jedem a ein as.

Herzliche Grüße,

Willy