Quintenzirkel - Musik - Aufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

a) Wie ist das System konstruiert?

Kreuz-Tonarten:
Oben beginnend, also bei 0 Uhr auf einem Zifferblatt, werden von C-Dur ausgehend im Uhrzeigersinn die Dur-Tonarten eingetragen. Der Abstand beträgt jeweils eine reine Quinte, und zwar aufwärts. Somit steht bei 1 Uhr die Tonart G-Dur mit einem Kreuz, bei 2 Uhr D-Dur mit zwei Kreuzen usw.
Genau so verfährt man mit den Moll-Tonarten, man beginnt wieder bei 0 Uhr, jedoch mit a-Moll. Reine Quinten aufwärts führen zu e-Moll (ein Kreuz), h-Moll (2 Kreuze) usw.

b-Tonarten:
Das Verfahren ist ganz ähnlich, jedoch werden hier die reinen Quinten gegen den Uhrzeigersinn eingetragen und abwärts geführt. Dadurch ergeben sich F-Dur (ein b), B-Dur (zwei b) usw. Auch bei den Moll-Tonarten wird entsprechend verfahren: Bei a-Moll beginnen und die reinen Quinten abwärts eintragen.

b) Was kann es leisten?

Es zeigt die Anzahl der Vorzeichen zu allen Dur- und Moll-Tonarten bzw. -Tonleitern. Es zeigt nicht, welche Vorzeichen das sind. Es gibt zwar Quintenzirkel, bei denen auch dies eingetragen ist. Dies ergibt sich jedoch nicht aus der Konstruktion.

c) Wie soll das System heißen?

Entsprechend der Konstruktion heißt es Quintenzirkel. 🧐

LG
Arlecchino

diecooleperson1
Fragesteller

Einsame Spitze. Danke !

Arlecchino  03.05.2021, 19:15
@diecooleperson1
Einsame Spitze. Danke!

Na ja, das war ja jetzt keine höhere Mathematik. Wundert mich, dass die Frage hier ein paar Stunden rumlag und keiner hat seinen Senftopf aufgemacht.

Und wieso funktionierst das System so...

Das war nicht gefragt, und das wird Dich auch nie ein Musiklehrer fragen.

Einfache Antwort: Warum ziehen sich Massen an? Man weiß es nicht. Es gibt Dinge, die kann man nur beobachten und beschreiben. So auch das System mit den Quinten.

Arlecchino  03.05.2021, 19:20
@diecooleperson1

Das stimmt.

Es gibt dann noch eine nicht so einfache Antwort. Aber das ist nicht mal im Tonsatz an den Hochschulen Unterrichtsstoff.

Arlecchino  04.05.2021, 19:02
@diecooleperson1

Ich sehe, Du bist nach wie vor aufmerksam, schönen Dank! ⭐️

Kannst du diese auch kommentieren?

Meinst Du jetzt, warum die Tonarten im Quintzyklus jeweils ein Vorzeichen mehr bekommen.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino
Ich sehe, Du bist nach wie vor aufmerksam, schönen Dank!

Selbstverständlich. Eine solche Antwort muss gewürdigt werden.

Meinst Du jetzt, warum die Tonarten im Quintzyklus jeweils ein Vorzeichen mehr bekommen.

Ja. Das meine ich.

Arlecchino  04.05.2021, 19:10
@diecooleperson1

Muss ich noch mal drüber nachdenken.
Die Frage ist natürlich interessanter als 99% von dem, das hier sonst gefragt wird.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Ich nehme an, sie ist eventuell auch interessanter, da sie dich fordert. Alle anderen Fragen bekommst du mit deinen (ich denke, du hast das mal in einer Antwort erwähnt) 25 Jahren Klaviererfahrung hin.

Arlecchino  04.05.2021, 19:15
@diecooleperson1

25 Jahre Klaviererfahrung (Musikschule, Studium und Instrumentallehrer) bevor ich 25 Jahre Kirchenmusiker war.

Arlecchino  04.05.2021, 19:25
@diecooleperson1

Über die Frage denke ich ohnehin nach.
Heute werde ich aber nicht mehr darüber schreiben.

Arlecchino  10.05.2021, 22:45
@diecooleperson1

... bin ich in Verhandlungen über den Kauf einer Firma und in dieser Sache noch nicht weiter.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Wie heißt'n die Firma? ;)
Aber: Mein Lehrer hat mich (MICH!) beauftragt, zu recherchieren, warum das mit dem Quintenzirkel so funktioniert... Also.. warum?

Arlecchino  12.05.2021, 13:20
@diecooleperson1

Die Firma ist ein Einzelunternehmen und heißt nur nach dem Eigentümer.

Wenn Du so betonst, dass Du (DU!) recherchieren sollst, verstehe ich Deine Nachfrage nicht. Aber ich bleibe am Ball.

Arlecchino  12.05.2021, 13:25
@diecooleperson1
Aber ist es so schwer zu erklären, warum es funktioniert?

Die Erklärung wird ganz einfach sein. Man muss sie nur haben.

Arlecchino  12.05.2021, 13:34
@diecooleperson1

Nein, ich ab sie nicht, und meines Wissens findest Du sie auch nicht in der Fachliteratur. Es ist kein Lehrstoff.

Deshalb hab ich Dir ja als ersten Ansatz den Vergleich mit der Schwerkraft genannt.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Kannst du das Ergebnis noch ein wenig genauer ausführen, also auf einem hohen Niveau?

Arlecchino  19.05.2021, 17:15
@diecooleperson1

Ernsthaft?

Ich sehe eine fachlich einwandfreie und gut verständliche Antwort, dazu 26 (!) Kommentare. Ich weiß nicht, was da noch ungenau dargestellt ist.