Woran erkennt man ein Stück das zum Beispiel in C-Dur komponiert ist?

4 Antworten

C-Dur ist die einfachste Tonart, die es gibt, weil die C-Dur-Tonleiter ohne Kreuze und ohne b s auskommt (Klavier: also keine schwarze Tasten).

Ein einfaches, echtes C-Dur-Stück oder C-Dur Lied enthält NUR Noten ohne Vorzeichen, also z.B. kein Fis, kein b, kein Es, kein Cis usw. Fast immer endet ein einfaches Musikstück oder Lied auch mit der Note C.

In einem C-Dur-Stück kommen in der Regel nur die folgenden Akkorde vor:

C-Dur; F-Dur und G-Dur.

An der Melodie kann ein normaler Mesnch ohne absolutees Gehör NICHT erkennen, ob ein Lied / Stück in C-Dur oder G. Dur oder A-Dur usw geschrieben ist. Um die Tonart zu erkennen, braucht man in der Regel NOTEN.

a-moll ist die Moll-Parallele zu C-Dur. Auch hier kommen keine "schwarzen Tasten" vor, doch wird bei a-moll-Stücken das G meist durch Gis ersetzt.

  1. Vorzeichen ansehen - keine? Dann wahrscheinlich C-Dur oder a-Moll (Es gibt auch noch Tongeschlechter wie z.B. Dorisch etc. - aber seltener)
  2. Letzten Ton in der BASS-Stimme ansehen. Wenn C- dann C-Dur, wenn A, dann a-Moll (wenn D, dann d-Dorisch …)

Du schaust die bei einem Stück den letzten Ton an, der Ton gibt meist die Tonart vor.

Ob es die Moll Tonart der jeweiligen Tonleiter ist findest du heraus, indem du im Lied schaust ob du irgendwo abweichungen von der eigentlichen Tonart hast.

was menst du den letzten ton anschauen?

@NataVioline

letzen Ton des Liedes anschauen! Ist der ein C ist das Stück auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in C Dur geschrieben.

Der letzte Akkord des Stückes enthält mit großer Wahrscheinlichkeit die Töne c, g und e.