Wie schreibt man eine Dur Tonleiter in Moll um?

2 Antworten

Du erniedrigst auf jeden Fall den 3. Ton (die Terz) um einen Halbton (z.B. in C-Dur das E zur schwarzen Taste Es).
Dann hast du schon die melodische Molltonleiter.

Um die natürliche Molltonleiter zu erhalten, erniedrige zusätzlich auch den 6. und 7. Ton um einen Halbtonschritt (in C-Dur A zu As und H zu B).

Die Mollvariante ist also immer 3 Schritte "nach links" im Quintenzirkel, im Beispiel beim Ton C hat natürlich c-moll die gleichen Vorzeichen wie Es-Dur.

Am besten nimmst Du Dir als Beispiel für die DUR-Tonleiter die C-Dur.

Auf dem Klavier "schön einfach", die schwarzen Tasten haben Pause^^

C D E F G A H C

ganz ganz halb ganz ganz ganz halb

und wenn Du nun daraus C-Moll machen willst, musst Du die Töne mit # herauf (mit b herab) setzen, damit die geänderte Folge ganz halb ganz ganz halb ganz ganz erreicht wird.

C - D bleibt "ganz"

D -E muss nun halb sein, also kriegt das E ein b davor

Es - F ist dadurch = ganz (passt)

F - G = ganz

G - A muss halb sein, also b vor das A -> As

und so weiter

ist das so verständlich...?