Moll- in Durtonleiter umwandeln?

2 Antworten

Wenn Du von Moll aus die parallele Durtonleiter suchst, musst du eine kleine Terz aufwärts suchen. Von G also findest Du das B.

(Grundsätzlich, wenn Du zur Mollleiter die in Dur suchst, findest Du sie auf dem dritten Ton. GABCDEsFG, dritter Ton ist B also ist B-Dur ist die Parallele zu g-Moll. Umgekehrt findest Du von Dur nach Moll, wenn Du den sechsten Ton nimmst. BCDEsFGAB; sechster Ton = G).

Vielleicht machst Du Dir nochmal Gedanken über die Definition Paralleltonart. Paralleltonarten sind die, die den gleich Tonvorrat haben.

Oben kannst Du sehen, dass B-Dur und g-Moll den gleichen Tonvorrat haben und nur auf andern Grundtönen beginnen. Dadurch liegen natürlich auch die Halbtonschritte auf anderen Stufen. Das macht dann die Charakteristik der unterschiedlichen Tongeschlechter (hier Dur und Moll) aus.

Im europöischen Gebrauch sind H und B unt3erschiedliche Tonarten.

Schau Dir den Quintenzirkel an!