Dur- und Moll-Tonleiter?

2 Antworten

Pentatonik kommt von penta ("fünf"), d.h. eine Tonleiter bestehend aus nur fünf Tönen.

Eine Molltonleiter ist heptatonisch (hepta = sieben), besteht also aus sieben Tönen.

Eine Moll-Pentatonik-Tonleiter ist soz. eine Untermenge oder ein Ausschnitt aus einer Molllonleiter, also fünf von sieben Tönen der jeweiligen Molltonleiter.

Minor und Major bedeutet einfach nur Moll und Dur. Diese unterscheiden sich darin, an welchen Stufen sich die Halbtonschritte befinden.

Minor und Major sind aber keine eigene Tonart, weil kein Grundton angegeben ist. Tonarten wären beispielweise E Major oder G Minor.