Wie kann man Dur und Moll Dreiklänge / Tonleitern vom Klang her unterscheiden?

Arlecchino  24.10.2021, 17:38

Ist Dir denn die Theorie klar? (D. h. erkennst Du es im Notenbild?)
Wird es die Dreiklänge nur in der Grundstellung geben oder auch in den Umkehrungen?

iQuadronix
Fragesteller
  1. Theorie ist mir nicht klar, ich würde es nicht im Notenbild erkennen, müssen wir aber auch nicht können.
  2. keine Ahnung, der Lehrer sagte nie was von Grundstellung bzw. Umkehrung...

2 Antworten

Nimm am besten bekannte Musikbeispiele als Eselsbrücken.
Wenn es Grundstellungen sind, kannst du "O du fröhliche" oder "Stille Nacht" zu dem Dreiklang versuchen zu summen und es wird ein Dur-Dreiklang sein, wenn du "What shall we do with a drunken sailor" dazu summen kannst, wird es ein Moll-Dreiklang sein.
Es gibt auch Apps, mit denen du Gehörbildung üben kannst, z.B. "Perfect Ear" installieren und dann "Akkorde bestimmen", "Durdreiklänge harmonisch" (komischerweise heißt es so, obwohl Molldreiklänge auch abgefragt werden, sonst wäre es ja sinnlos).

Du solltest alles dazu ansehen ( - hören ) , was es auf YT dazu gibt , um dir die Klangbeispiele von Dur und moll akustisch einzuprägen . Etwas anderes hilft im Moment nicht weiter . Theoretische Erklärungen auf dieser Seite werden nicht hilfreich sein .

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Tonarten/Molltonarten.php

Das vllt noch , aber da werden als Klangbeispiele nur Tonleitern angespielt .