Geh du alter Esel hol Fische was bringt dieser Satz genau mit Moll und Dur Tonleitern?

4 Antworten

Gar nichts, wenn du weißt was eine Quinte ist kann man sich den Quintelzirkel auch ohne Spruch merken.
Kreuze - Quinte rauf
B - Quinte runter.

Der Satz hilft dir, die einzelnen Tonarten des Quintenzirkel zu merken, wenn du dir das eben nicht merken kannst (eher für Anfänger halt)...

Eben von 1 Kreuz (Gdur), bis 6 Kreuz (F#dur), Quintweise aufwärts G, D, A, E, H, F# (Kreuztonarten)

Ebenso gibt es Sprüche für Quintweise abwärts F, B, Es, As, Des, Ges (B-Tonarten)

Das ist der Merkspruch für die Durtonarten mit Kreuz. Für die Molltonarten steht: eine helle fistelstimme cischt gisela diskret.

das steht für  G D A E H und Fis-Dur, also 1 Kreuz/2 Kreuze/3 Kreuze/4 Kreuze /5 Kreuze/6 Kreuze