Frage von PositivesEtwas, 72

Geh du alter Esel hol Fische was bringt dieser Satz genau mit Moll und Dur Tonleitern?

Antwort
von Kickflip99, 49

Gar nichts, wenn du weißt was eine Quinte ist kann man sich den Quintelzirkel auch ohne Spruch merken.  
Kreuze - Quinte rauf
B - Quinte runter.

Antwort
von praestant, 34

Der Satz hilft dir, die einzelnen Tonarten des Quintenzirkel zu merken, wenn du dir das eben nicht merken kannst (eher für Anfänger halt)...

Eben von 1 Kreuz (Gdur), bis 6 Kreuz (F#dur), Quintweise aufwärts G, D, A, E, H, F# (Kreuztonarten)

Ebenso gibt es Sprüche für Quintweise abwärts F, B, Es, As, Des, Ges (B-Tonarten)

Antwort
von Posaunist, 20

Das ist der Merkspruch für die Durtonarten mit Kreuz. Für die Molltonarten steht: eine helle fistelstimme cischt gisela diskret.

Antwort
von Barolo88, 44

das steht für  G D A E H und Fis-Dur, also 1 Kreuz/2 Kreuze/3 Kreuze/4 Kreuze /5 Kreuze/6 Kreuze

Kommentar von Kickflip99 ,

E und Fis

Antwort
von heinzheinrichs, 19

G d a E h F

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten