Merkspruch Dur tonleiter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zuerst eine kleine Berichtigung: es heißt "Geh du ALTER Esel hol Fische". Sonst stimmts nämlich nicht: die Anfangsbuchstaben zählen nämlich der Reihe nach die Kreuztonarten auf, d. h. G-Dur hat 1 Kreuz als Vorzeichen, D-Dur 2 Kreuze, A-Dur 3 usw. Analog dazu die Tonarten mit b als Vorzeichen: "Frische Brezen essen Assesoren des Gesangs". F-Dur mit einem b, B-Dur mit 2, Es-Dur mit 3, As-Dur mit 4, Des-Dur mit 5 und Ges-Dur mit 6.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xhoffngsvollx
16.04.2016, 21:55

Vielen vielen Dank

0
Kommentar von xhoffngsvollx
17.04.2016, 13:33

Also wenn ich eine A-Dur tonleiter aufschreiben soll, beginne ich gleich mit den 3 Kreuzen beim A, oder wie?
(Nebenbei tut mir schrecklich Leid aber ich kenne mich nicht so sehr in der Musik aus🙈)

0

Der heißt :geh du alter Esel Haie fischen.
A-dur hat 3 kreuzen, nicht f-dur (das hat ein B)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xhoffngsvollx
16.04.2016, 19:36

Dankeschön :))

0

Kenne den als geh du alter esel hole fische.

Aber ja, der gilt für alle Durtonleitern, man muss ihn nur anwenden können.
Für Moll gibt es dann nochmal einen anderen Spruch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xhoffngsvollx
16.04.2016, 19:35

Vielen Dank :))

1

Dur mit #: Geh Du Alter Esel Hole FISche.

Dur mit b: Frische Brezeln ESsen ASse DES GESangs.

Moll mit #: Ein Hai-FISch CIScht GISela DISkret (an).

Moll mit b: Der Geniale Chemiker Findet Besondere ESsenzen.

Somit hätten wir den Quintenzirkel voll abgedeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung