Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Moll und Dur-Tonleitern (Musikunterricht,mindestens 2 nennen bei gemeinsamk. + untersch.).Danke für eure antw?

2 Antworten

Eine C-Dur Tonleiter hat dieselben Töne wie die A-Moll Tonleiter, auf einer Klaviatur sind es die weißen Tasten. Bei einem Musikstück lässt es sich die Tonarten deshalb manchmal nicht unterscheiden.

Der Unterschied ist der Grundton, die Molltonleiter fängt bei A an, die Durtonleiter bei C. Dem entsprechend liegen die Halbtonabstände EF und CH an anderer Stelle.

Deutlich unterschiedlich sind die Dreiklänge bzw Akkorde von Dur und Moll.

Der Dur-Akkord hat erst eine große Terz (4 Halbtonschritte) und dann eine kleine Terz (3 Halbtonschritte), was zusammen eine Quint ergibt (7 Halbtonschritte). Seine Töne sind Obertöne eines gemeinsamen Grundtons, beim C-Dur Akkord ein tiefes C.

Der Moll-Akkord hat erst die kleine Terz und dann die große. Seine Töne haben einen gemeinsamen Oberton, bei A-Moll ist das ein hohes E.

Hallo,

gemeinsam ist ihnen, daß sie aus aufeinanderfolgenden Stammtönen aufgebaut werden, die dann mit entsprechenden Vorzeichen angepaßt werden. Außerdem sind in beiden genau zwei Halbtonschritte vorhanden.

Dur und Moll sind beide aus Kirchentonarten (Ionisch und Äolisch) hervorgegangen.

Die Halbtonschritte liegen an unterschiedlichen Stellen bei Dur und Moll.
Die Molltonleiter kennt neben dem 'Normalen' Moll noch das melodische und harmonische Moll. Beim harmonischen Moll gibt es sogar einen Eineinhalb-Tonschritt zwischen dem 6. und 7. Ton, während das melodische Moll anders rauf als runter geht.

Herzliche Grüße,

Willy

Elissayay
Fragesteller

Also ich habe bei Gemeinsamkeiten :
• haben beide 8 Töne

• beide können Vorzeichen haben

jedoch habe ich Unterschiede frei gelassen, weil ich die Unterschiede nicht erkennen kann. Wissen sie vielleicht die Unterschiede. Wäre sehr nett von ihnen, wenn sie antworten würden, da ich morgen einen Test schreibe. Danke

Elissayay
Fragesteller
@Willy1729

Kann es grad nicht finden bzw. Unterscheiden. Wäre nett wenn sie’s nennen würden. Danke willy