Tonleiter aber wofür die Merksätze?

3 Antworten

Bei b Chen werden manche Töne um einen Halbton Schritt vertieft und z.B bei frische Brötchen essen Asse des Gesangs wären es bei f für (frische) ein Ton und zwar das b .Um zu wissen welche Töne vertieft sind gibt es leider keine Merksätze .Bei #ist der Merksatz geh du alter Esel hole Fisch und die Römer werden einen Halbton Schritt höher. Bei vertieften tönen also b spricht man von z.B des also mit es hinten dran und bei # von is z.B Fisch.

Ich hoffe ich konnte helfen L.g Aurox

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit mehreren Jahren gitarre

Eine Dur-Tonleiter hat die Halbtonschritte zwischen der 3. und 4. sowie zwischen der 7. und 8. Stufe.

Eine (natürliche) Moll-Tonleiter hingegen zwischen der 2. und 3. sowie 5. und 6. Stufe.

Merksätze für # und b? Damit ist wahrscheinlich der Quintenzirkel gemeint (für die Reihenfolge der dort gelisteten Tonarten).

Für die #-Seite also: Geh Du Alter Esel Hole Fisch

Für die b-Seite: Frische Butter Essen Asse Des Gesanges

Abhängig von der Tonart musst du die entsprechenden Vorzeichen (# oder b) bei einer Tonleiter zwischen Notenschlüssel und Taktangabe notieren.

Grüße

Wir haben auch die beiden Merksätze für # und b aufgeschrieben aber ich weiß nicht was sie bringen

Die Anfangsbuchstaben stehen für die Tonarten. Die Merksätze sollen eine Eselsbrücke sein, um sich die Anzahl der Versetzungszeichen leichter merken zu können.