Tonleiter es Moll melodisch und gis Moll melodisch?

2 Antworten

es-moll melodisch

es - f - ges - as - b - c - d - es

des - ces - b - as - ges - f - es

gis-moll melodisch

gis - ais - h - cis - dis - eis - fisis - gis

fis - e - dis - cis - h - ais - gis

lars675st
Fragesteller

Ja aber nicht melodisch

lars675st
Fragesteller
@Sturmwolke

Oh Entschuldigung :) ich hätte noch eine kurze Frge wenn man Taktstriche verwendet muss man doch beim Abwärtsgang keine Aiflösungszeicjen mehr nehmen oder ?

Sturmwolke  07.01.2019, 16:13
@lars675st

Soviel ich weiß, gilt das Auflösungszeichen bis zum Ende des jeweiligen Taktes.

lars675st
Fragesteller
@Sturmwolke

Das bedeutet das wenn zum Beispiel bei c moll also beim aufwärtsgang gibt es ja 2 Kreuze Mann muss diese ja normalerweise auflösen aber mit Taktstrichen nciht oder ?

Sturmwolke  07.01.2019, 16:38
@lars675st

Einmal pro Taktstrich . Das Auflösungszeichen gilt bis zum Ende des jeweiligen Taktes.