Chromatische Tonleiter aufwärts von b Tönes wie ces, des usw.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anise,

Du kannst eine chromatische Tonleiter mit jedem beliebigen Ton beginnen. Wenn Du es unbedingt willst, auch mit einem b oder as.

Das Prinzip, chromatische Tonleitern aufwärts mit Kreuzen und abwärts mit b zu schreiben, hat den Vorteil, dass man zusätzlich zu den zahlreichen # und b nicht auch noch Auflösungszeichen schreiben muss. Es ist deshalb so etwas wie eine stille Übereinkunft oder ein ungeschriebenes Gesetz.
Solltest Du davon abweichen aber alles andere richtig machen, sollte es Dir in der Schule nicht als Fehler angerechnet werden.
Versuchs doch einfach mal: Du wirst sehen, es ist einfach umständlicher.

LG
Arlecchino

PS:

... beim Abwärtsspielen mit Bs und Auflösungszeichen.

An sich ohne Auflösungszeichen, jedenfalls wenn ein Taktstrich zwischen Aufwärts und Abwärts steht.