Kann man sich als Student eine eigene Wohnung leisten?

6 Antworten

Was man dort verdient, kann man dort erfragen! Und dann rechne anders rum: wie viel brauchst du? Wenn du ein eigenes Auto haben willst - rechne das mit ein (inklusive Puffer für Reparaturen, Spritpreise usw.). Oder die Monatskarte. Hör dich um, was die 300€-Wohnungen "all inclusive" kosten: NK, Strom, Heizung, aber auch z.B. Telefon/ Internet, Versicherung usw. Schreib dir einen Monat lang auf, was dein momentanes Leben so kostet: nicht nur Essen und Trinken, auch Shampoo, Deo, Klopapier, Waschmittel, Glühbirnen usw. bringt dir keiner mehr aus dem Laden mit! Und vergiss nicht, dass immer mal wieder Klamotten anfallen. Oder Kino. Sportverein. Urlaub? Oder Essen gehen (und wenn´s nur ein belegtes Brötchen unterwegs ist, wenn das nicht mehr ohne schlechtes Gewissen geht - bleib das erste Jahr zuhause und spare!)...

Es wird in jedem Fall sehr eng werden, und wenn du dir erst eine schöne Wohnung gönnst und danach nur noch am Sparen bist, bereust du die Entscheidung schnell. Wenn du dich auf die Studentenvariante "Wohnklo mit Kochgelegenheit" einlässt - musst du selbst wissen, ob du damit glücklich wirst...

Klar können sich Studenten eine Wohnung leisten, falls die Mietpreise zu hoch sein sollten müsstest du es in einer WG versuchen. Aber ohne genaue Zahlen im Kopf zu haben sollten sowohl die Telekom als auch Siemens keinen Hungerlohn zahlen.

Also hier in Hamburg gibt es extra von der SAGA/GWG, das größte Wohnungsunternehmen hier, ein Azubi- Studentenprogramm. Die Wohnungen sind sehr sehr günstig extra dem Bafög-Buget angepasst worden.

Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch. Frag einfach mal bei den staatlichen Wohnungsunternehmen nach.

LG Bella

Also ich bin 16 Jahre alt und mache derzeit einen Nebenjob als IT-Administrator in einer Softwareentwicklung und verdiene ohne Ausbildung/Abschluss ~1100€ für 17 Tage, die ich arbeite ^^. Sollte also locker für ne Wohnung reichen, wenn du ein duales Studium machst ;)

Als dualer Student bei den genannten Firmen wirst du während der Ausbildung vierstellig verdienen. Eine eigene Wohnung ist also machbar, falls du nicht ZU anspruchsvoll bist,.