Kann man sich mit 600€ eine eigene Wohnung leisten?

9 Antworten

Das dürfte mit diesem Geldbetrag sehr schwierig bis unmöglich sein.

Ich möchte dir kurz demostrieren, was ein Hartz4-Empfänger bekommt - diesem soll das Existenzminimum plus ein bisschen soziale Teilhabe ermöglicht werden.

  • Regelsatz: 424€ (Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Strom, ...)
  • Unterkunft und Heizung
  • Mehrbedarfe (z.B. bei Schwangeren)
  • Krankenkassenbeitrag

Den Krankenkassenbeitrag müsstest du nicht zahlen, sofern du noch familienpflichtversichert bist. Jedoch bräuchtest du eine sehr günstige Wohnung/WG, damit ein Auszug möglich ist.

Studierende haben teilweise weniger Geld als Hartz-4-Empfänger. Das liegt daran, dass nicht bedarfsorientiert die Wohnungsmiete übernommen wird. Ohne Krankenkassen- und Pflegeversicherungszuschlag beträgt der Bafög-Höchstsatz 744€.

Das Jobcenter wird dir keine Wohnung finanzieren. Sie werden argumentieren, dass du ja auch bei denen Eltern leben könntest. Deine Eltern sind dir zwar zum Unterhalt verpflichtet - aber wenn du bei ihnen lebst, ist es günstiger.

Da müsstest du schon einen sehr gnädigen Vermieter finden.

Die Frage ist, was du dann in der Wohnung machen wollen würdest. Für Heizung, Strom, Internet, Essen, Putzzeug und Co. reicht das nämlich bei weitem nicht. Von größeren Anschaffungen wie Möbeln ganz zu schweigen.

600 Euro insgesamt?? Für essen / Miete usw ?? Neee ..das kommt nicht hin ..Miete allein ja ,aber essen / Rechnungen übersteigen es deutlich

Nein den 400 € ist schon oft die miete und das ohne strom und GEZ.

400 sollte man noch zum leben haben.