FSJ und eigene Wohnung?

3 Antworten

Ich habe mein FSJ im Krankenhaus abgeschlossen und verdienen tut man nicht gerade viel 350 Euro waren es bei mir ob man Geld Zuschüsse bekommt bin ich mir nicht sicher es wird nur das Geld für die Zug oder Bus fahrt erstattet wenn es zu weit weg von Dir ist war bei uns so

So lange du keine 25 bist, musst du bei deinen Eltern leben. Die und nur die sind dir zu Unterhalt verpflichtet.

Wenn du so genug Geld hast, kannst du es natürlich auch selbst finanzieren. Notfalls musst du halt Nebenjobs annehmen.

96marvin
Fragesteller

Ehm man kann bereits ab 18 selbst entscheiden ob man auszieht oder nicht, das mit den 25 Jahren bezieht sich nur auf den Unterhalt und nichts weiter. :D

GoldenEye2019  02.10.2019, 12:59
@96marvin

Natürlich kannst du ab 18 ausziehen....aber nur, wenn du es dir selbst leisten kannst. Der deutsche Steuerzahler ist nicht verpflichtet dir alle Annehmlichkeiten des Lebens zu finanzieren. Dafür bist du selbst oder deine Eltern verantwortlich!

Und wenn deine Eltern es erlaubt hätten...und finanzieren...hättest du bereits mit 16 ausziehen können...

Nein bis zu deiner Erstausbildung sind deine Eltern dafür Verantwortlich, ergo Unterhalt oder sie müssen dir entsprechend den Wohnraum stellen.

Und ja eine eigene Wohnung zu nehmen, weil man möchte, obwohl man keine Mittel hat und bei Mami und Papi wohnen könnte ist Luxus, für den müsstest du alleine aufkommen. Ergo noch ein Job dazu oder du arbeitest eben gleich bzw. machst eine entsprechende Ausbildung anstatt ein FSJ.

Kindergeld sollte es noch geben, andere Zuschüsse i.d.R. nicht. Das ist meist nur der Fall wenn man weit weg von den Eltern eine Ausbildung macht und in der Nähe nix zu kriegen war und es nicht zumutbar ist zu pendeln.

Gibt hier und da noch Sonderfälle aber mit den Infos die wir haben eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012