eigene Wohnung nach ausbildung?

5 Antworten

Nach der Ausbildung sind deine Eltern nicht mehr für deinen Unterhalt zuständig. Wenn sie es aber akzeptieren, dass du wieder einziehst, kannst du dieses tun . Ist ja eigentlich normal, dass Eltern ihren Kindern zur Seite stehen.

Allerdings frage ich mich, warum du meinst die Wohnung danach nicht mehr zahlen zu können. wenn du jetzt schon weißt, dass du nicht übernommen werden kannst, solltest du anfangen dich zu bewerben. dann kannst du nach der Ausbildung in die Arbeitswelt eintreten und für dich selber sorgen.

Man sollte ja nicht schon von vorne herein planen, arbeitslos zu werden. Sollte es dann doch passieren, musst du dich arbeitslos melden. bekommst erst einmal AG 2 ( wahrscheinlich ) oder Hartz 4 ...mit dem Wohngeld kannst du dann Miete zahlen. Jedoch sollte das doch keine Option sein.

Wirst du denn nicht übernommen nach der Ausbildung ? Wenn du nicht übernommen wirst und nach der Ausbildung arbeitslos bist, dann musst du zum Arbeitsamt und erst mal Hartz 4 beantragen. Dort wird dann auch deine Miete usw. übernommen. Deine Eltern sind nach abgeschlossenen Ausbildung nicht mehr für dich zuständig.

Warum sollte das Amt dir eine Wohnung zahlen? Such dir eine Arbeit, die ordentliches Geld bringt und zahl deine Wohnung selbst. Übrigens, das "Amt" zahlt nichts, es ist die Allgemeinheit der Steuerzahler, die das zahlt.

Normalerweise gehts ja von der Ausbildung ins Berufsleben. Oder planst du arbeitslos zu werden?

hey, ich weiß nicht ob du das liest, aber ich habe jetzt eine ähnliche Frage: wird mir die Wohnung während der Ausbildung bezahlt? Ich würde Netto ungefähr 420 € bekommen und wenn ich eine Wohnung davon bezahle, besitze ich zwar noch Geld, aber damit würde ich nicht über die Runden kommen. Übernommen werde ich dann bestimmt, dann kann ich mir die Wohnung ganz leisten, aber während der Ausbildung bekomme ich Geld für meine Wohnung? liebe Grüße