Bekomme ich vom Staat eine Wohnung bezahlt in der Ausbildung?

5 Antworten

Du kannst BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen bei der Agentur für Arbeit. Wenn dein Ausbildungsgehalt gering ist, deine Eltern wenig Einkommen haben und deine Ausbildungsstelle zu weit von deinem Elternhaus entfernt ist kannst du es während deiner ersten Ausbildung bekommen. Kannst dich ja mal informieren wie hoch da die Einkommensgrenzen sind und die Entfernungsgrenzen und ob du das bekommen würdest.

Ich kenne Dich nicht, soll Dir aber ein bequemes Leben ermöglichen und Dir meine in Form von Arbeit geleistete Lebenszeit schenken?

Exakt das forderst Du. Ich bin Teil des Staates und damit forderst Du auch mein Geld, so gering der Beitrag auch sein mag. Wenn zig Millionen Leute Dich finanzieren, mag das noch tragbar sein - ein Cent von jedem. Aber Du bist nicht alleine; diese Forderung stellen dann noch Millionen andere Leute und dann macht es mir keinen Spaß mehr, einen doch sehr spürbaren Betrag zu verschenken, denn Nutzen habe ich daran nicht.

DrGRIMPI
Fragesteller

Ich verdiene 480€ mir bleibt selber nicht viel übrig das meiste gehen für Steuern drauf 👍🏽

Antitroll1234  19.03.2023, 11:21
@DrGRIMPI
das meiste gehen für Steuern drauf

Bei monatlich 480,-€ fallen gar keine Steuern an 🤷‍♂️

DrGRIMPI
Fragesteller
@Antitroll1234

natürlich davon gehe ich essen einkaufen dort fallen nochmals Steuern an für meine busfahrkarte von 124,20€ fallen steuern an 👌🏽

sumpfbub  19.03.2023, 11:24
@DrGRIMPI

Welche eine Tragik; willkommen im Leben. Wer hat gesagt, dass Du ein Recht darauf hast, mit dem Ende der Schule alles bezahlt zu bekommen bei keiner bzw. geringer Gegenleistung? In der Ausbildung gibt es einfach nicht den vollen Lohn, weil Du ja noch sehr wenig weißt und den Job erst lernen musst.

Dann bleibst Du eben in der elterlichen Wohnung oder ziehst in eine WG. Komfort kommt erst deutlich später.

sumpfbub  19.03.2023, 11:32
@Antitroll1234

Er hat diesbezüglich durchaus recht. Lassen wir ihn doch mal überlegen, wie es hier aussehen würde, wenn weder er noch wir alle Steuern zahlten. Da gäbe es keinen ÖPNV, sein Essen sollte selber anbauen, da keiner über die Lebensmittelqualität wacht und das Haus wäre eine übelst zusammengezimmerte Hütte, die beidem Niesanfall einstürzen könnte, weil auch da keine Vorschriften eingehalten würden.

Steuern sind sinnvoll.

sumpfbub  20.03.2023, 10:14
@ronalda

Doch, das schreib er ja oben. Bei allen Einkäufen bezahlt er die darin enthaltene Steuer, wie wir alle anderen das auch tun. Es ist zwar sinnlos, das hier ins Feld zu führen, denn absetzen kann er diese Steuer nicht, aber in diesem Punkt hat er recht.

Guardianangel1  03.04.2023, 11:23
@DrGRIMPI

Du hast den Rat niht befolgt, wie man dir bei Deiner letzen Frage gab. Erkundige Dich beim Jugendamt!!!

Deine Eltern sind für Deinen Unterhalt verantwortlich, während Deiner 1. Ausbildung. Nicht der Steuerzahler.

Anna5050  19.03.2023, 11:36

Der Nutzen der Arbeitslosenversicherung für dich ist der, dass, wenn du gekündigt wirst oder dein Betrieb Schwierigkeiten hat, du auch Hilfe in Form von Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld bekommst. Es gibt andere Leute, die den Sozialstaat in ganz anderen Dimensionen bewusst ausnutzen, der Fragesteller gehört wohl eher nicht zu dieser Gruppe.

Bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung sind Deine Eltern finanziell für Dich zuständig.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sind deine Eltern unterhaltspflichtig und können dir deine Wohnung anteilig bezahlen oder sie sind arm, dann könntest du Bundesausbildungsbeihilfe bekommen, BAB.

BAB gibt es für alle über 18 mit eigener Wohnung, deren Eltern wenig Geld haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Google BAB-Rechner und gib deine Daten ein.

Dort wird 1:1 all das abgefragt, was du hier nicht gepostet hast.