Ausziehen mit 17 welche Unterstützungen kann ich bekommen?

7 Antworten

Nein für dich sind Dan deine Eltern zuständig und die müssten Dan auch die Verträge für dich unterschreiben und der Vermieter müsste das erstmal mitmachen!

Ja, du kannst das Kindergeld bekommen.

Andere Leistungen sind nur im Ausnahmefall denkbar.

Auf jeden Fall wird die Leistungsfähigkeit deiner Eltern geprüft. Sie sind in erster Linie unterhaltspflichtig.

Wenn der Fahrweg extrem weit ist, könntest du BAB bekommen. Agentur für Arbeit

Wenn die Familienverhältnisse zerrüttet sind, könnte es Jugendhilfe geben. Jugendamt

Bei sozialen Härten kann es auch Arbeitslosengeld 2 Sozialgeld geben. Jobcenter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Eltern müssen dich unterstützen.

Dir steht auch das Kindergeld für dich zu.

Du kannst dein Einkommen investieren, dein Kindergeld und den Zuschuss den dir deine Eltern geben können. Vielleicht hast du Anspruch auf BAB, aber das musst du prüfen.

In erster Linie sind deine Eltern für dich zuständig. Vom Staat gibts da nichts.