Ausziehen mit 17? Schule? Finanzierung?

9 Antworten

Das wird nur klappen, wenn deine Eltern eine Wohnung für dich anmieten und genug Gehalt dafür mitbringen (denn der potentielle Vermieter möchte ja sicher sein, das deine Eltern 2 Wohnungen bezahlen können).

Du alleine hast da keine Chance, selbst mit 18 nicht. Vermieter wollen einen Nachweis, das du mind. das 3fache der Miete Netto verdienst, also bei einer Miete von ca 400€ (je nach Region) müsstest du ein Gehalt von 1200€ verdienen. Kaution (ca 1000-1500€) musst du auch noch zahlen. Selbst Azubis, die ca 1000€ verdienen, leben meist noch bei Mutti, weil sie sich alleine die Wohnung und Lebenskosten nicht leisten können.

ich fürchte, den Gedanken kannst du streichen. Deine Mutter hat dem wohl auch nur zugestimmt, weil sie genau weiß, dass das nix wird.

Wgnrjoline  25.12.2022, 15:59

Das stimmt so nicht 😅 ich bin 17 und wohne alleine, finanzieren tue ich die Wohnung und alles andere auch selber. Ich beziehe Bafög, das, welches du nicht zurückzahlen musst, habe dazu Unterhaltsvorschuss und mein Kindergeld und elterlicherseits bekomme ich keinen Cent dazu. Habe im Monat mehr als genug Geld über für mich selber. Es ist definitiv möglich. :)

Ohne Einverständnis deiner Eltern geht das nicht.

Solange deine Eltern für dich Sorgen könenn, sieht der Staat keinen Grund dich zu finanzieren, was du machen kannst ist wie jeder andere auch auf ein öffentliches Gymnasium gehen und da dein Abi zu ende machen. Zwischendurch kannst du dann Aushilfsjobs machen um dich über Wasser halten zu können, da das so gut wie unmöglich ist bleib bei deinen Eltern bist du fertig mit dem Abi bist. Was heißt übrigens berücksichtigt meine Wünsche nicht?